so viele kücken gestorben :'( gestern abend

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst mal besitzt du zu wenig Theoriewissen, denn ansonsten würdest du "Küken" richtig schreiben. Um dich aufzumuntern empfehle ich dir, dieses Erlebnis als Ansporn zu sehen, ein noch besserer Kükenpapa zu werden. Lerne mehr und mehr über die artgerechte Haltung, wälz Bücher und mach diesen Fehler nie wieder. Man kann und muss schon sagen, dass du dich vollkommen zu Recht schuldig fühlst, denn dein verantwortungsloses Verhalten hat das Leben vieler Lebewesen gekostet. Aber du wusstest es nicht besser und hattest ja nicht die Absicht, die kleinen umzubringen. Also solltest du dir das verzeihen. Mach es in Zukunft besser, gib dir selbst die Freiheit, um die kleinen Küken auch zu trauern und bau in die Voliere noch ein kleineres Häuschen ein, das du windgeschützt konzipierst. Wenn du Hühner ins Freie setzt, dann beobachte erstmal ein paar Stunden lang gründlich, wie sie zurecht kommen, ob sie in das Haus gehen und so weiter. Wasser muss ablaufen können, das solltest du bei deiner "sehr dichten" Voliere natürlich auch einplanen. Viel Glück, du. Und Kopf hoch. Du bist ja kein Mörder. Das war einfach fahrlässig und doof. Und so schnell wird es bestimmt nicht wieder passieren.

Küken dürfen nicht nass werden und hätten wahrscheinlich die Wärmelampe gebraucht. Zugluft, die Du möglicherweise gar nicht spürst, ist eben Gift für die Zwerge. Mutti hätte sie unter ihre "Fittiche" genommen und warm gehalten.

Das ist sehr traurig und ich kann deinen Kummer sehr gut verstehen. Mache etwas aus dieser traurigen Erfahrung. Richte alles so her dass das nicht wieder passieren kann. Am besten lasse Sie bis zu einem bestimmten Alter nicht so laufen dass sie nass werden können, nur wenn du auch zu Hause bist. Kopf hoch und wirklich etwas ändern :-)

oh, das ist bitter und sehr traurig. Solche Probleme hat man bei der Naturbrut nicht. Da übernimmt die Glucke das Führen der Küken. Wie alt waren die Küken denn schon? Und so schöne Rassen waren darunter. Ja, es ist sehr schlimm und schade. Aufmunter ist jetzt glaube ich sehr schwierig. Du solltest etwas Ablenkung suchen, vielleicht lesen.

Hier z.B. geht es um Hühner rundum: Huehnerprofis-Forum.xobor.de

Was möchtest Du wissen?