So viele kcal zum abnehmen - Wenn ich noch weniger esse ist es gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Nolacro,

Dein momentaner Grundumsatz liegt bei 2.187 kcal pro Tag. Ab einem BMI von 30 ist es sinnvoll den Grundumsatz mit der Formel nach Müller et al. zu berechnen, da hier überschüssiges Fett besser berücksichtigt wird.

Du kannst also weniger als 2.600 kcal pro Tag essen, unter Deinen tatsächlichen Grundumsatz solltest Du allerdings nicht kommen.

So wird das Abnehmen nur durch eine zu niedrige Energiezufuhr behindert und Fettreserven werden vermehrt vom Körper gespeichert.

Eine Energiezufuhr von etwa 2.500 kcal, je nachdem wie aktiv Du in Deiner Freizeit bist auch etwas mehr, wird Dich Deinen Zielen auf jeden Fall langsam aber sicher näherbringen.

Viel Erfolg beim Abnehmen,

Dein Precon BCM Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Und jetzt zählst Du immer Kalorien. Sinn??? Das ist so oder so der falsche Weg.

 Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht.

 Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. 

Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 14 Jahren Idealgewicht.

 Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training.

Kann natürlich auch eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sein. Aber bei langfristig eingestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nolacro
15.07.2016, 15:03

Vielen Dank. Kannst du die 7minuten App empfehlen? 

1

Vermutlichen rechnen die Rechner, die du benutzt, nicht mit angepasstem Gewicht, was bei einem BMI >30 jedoch Sinn machen würde (sprich man müsste mit dem höchsten Normalgewicht rechnen, nicht mit dem tatsächlichen Gewicht).

Wenn man das beachtet, komm ich bei dir auf einen Grundumsatz von knappen 2100 kcal und einen Gesamtumsatz von 2900 (bei geringer Aktivität).

Und wenn du ein Defizit von nicht mehr als 500 kcal hast, wird auch der Grundumsatz nicht gesenkt (was wichtig ist, der sollte möglichst hoch sein, dann fällt einem das Abnehmen nämlich deutlich leichter, ohne hungern zu müssen).



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

Ich denke nicht dass es gefährlich ist weniger Kalorien zu dir zu nehmen. Wenn du abnehmen möchtest, probiers doch einfach mal aus KEIN WEIZEN zu essen, denn Weizen überwindet die Blut-Hirn Schranke im Gehirn und so haben wir mehr Heißhunger auf süßes beispielsweise. In der ersten Zeit ist es noch recht schwierig darauf zu verzichten, allerdings nach ein paar Wochen hat man sich dran gewöhnt :) Probiers einfach mal aus, mir hat es geholfen und ich musste auch keine kcal zählen. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Viel Erfolg ;)

P.s. du kannst natürlich noch andere Getreide-Produkte wie Mais oder Reis essen es gibt sehr viele leckere Alternativen!

Von der Marke “Schär“ gibt es viel Auswahl ;)  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es ist ungesund und Kontraproduktiv wenn du weniger isst (sofern du dir auch irklich sicher bist dass 2600 dein GRUNDumsatz ist). Du kannst ruhig deinen Grundumsatz oder etwas darüber essen, da sein Gesamtumsatz ja dann scheinbar auch deutlich höher ist c: Da hast du einfach verdammt Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Grundumsatz ist das, was der Körper für seine Funktionen an Energie braucht .... also angenommen du liegst den ganzen Tag Regungslos im Bett.

Rechne dir mal deinen Gesamtumsatz aus und poste ihn hier, dort zieht man dann ein gesundes Defizit ab und hat seinen angepeilten Wert.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nolacro
15.07.2016, 15:04

Ich komme auf Grundumsatz 2600 und Gesamtumsatz auf 3600

0

Was möchtest Du wissen?