So sein wie meine Geschwister?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich finde nicht, dass das wirklich ein Argument ist. Im Endeffekt bist du 15 Jahre alt und solltest langsam lernen, selbst Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür zu tragen. Deine Eltern wollen wahrscheinlich nur das Beste für dich und dich auf den richtigen Kurs bringen, aber das sollten sie meiner Meinung nach anders angehen. Anstatt dir zu sagen, dass du Latein nehmen musst, hätten sie vielleicht lieber gemeinsam mit dir über die Vor- und Nachteile dieser Wahl reden sollen und am Ende dir die Entscheidung überlassen sollen, ob Latein wirklich besser als Französisch ist. 

Vielleicht solltest du deine Eltern mal darauf ansprechen und ihnen deutlich machen, dass du kein Kind mehr bist und langsam aber sicher selbst Entscheidungen treffen willst. Nur weil deine Brüder diesen Moment verpasst haben, musst du nicht dasselbe Leben führen wie sie. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich und eine Freundin (16) haben das Gleiche Problem. Bei mir hat meine Mutter aber irgendwann eingesehen, dass sie uns unterschiedlich behandeln kann und muss. Ich hab' mit meiner Mom und mit meinem Bruder geredet und für beide ging das klar. Bei meiner Freundin ist der Bruder hochbegabt und sie nicht. Aber trotzdem wird von ihr verlangt so gut zu sein wie ihr Bruder... red' mit deinen Brüdern, die helfen dir bestimmt deine Mom zu überzeugen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede mal mit deinen Brüdern darüber und sag ihnen dass du verstehen kannst das deine Mutter das wegen der Gleichberechtigung oder wegen was auch immer macht, aber dass du eben lieber andere Dinge machen möchtest, deine Brüder werden dich dabei mit Sicherheit auch unterstützen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieser Lernfaschismus ist doch völlig kontraproduktiv.Wenn du Affinität zu anderen Dingen hast ,dann rede mit deiner Mutter darüber.Ihr kommt wohl 

aus der bildungselitären Mittelschicht.Sie wird wohl sicher verstehen, dass du Dinge die dir Spaß machen besser kannst.Instrumente zu beherrschen ist auch überbewertet 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?