So korrekt grammatikalisch?

6 Antworten

Nein. Nach "sagen" muss ein Komma stehen und es folgt kein Relativsatz. Daher muss es "dass" heißen.

komma nach "sagen" und dass mit doppel-s

inhaltlich ist das ein statement über deine absicht. diese füllwörter "möchte" oder "wollte" werden gerne ohne nachzudenken benutzt. weiterhin fehlt am ende die begründung, warum du gerne wegfahren würdest, es aber wohl nicht machen kannst oder willst.

"ich informiere dich, dass ich im juni für 10-12 tage wegfahren würde, wenn....."

Ich wollte dir vorher nur kurz sagen, (Komma) dass ich im Juni gerne für 10-12 Tage weg fahren würde. (Punkt)

wollte dir nur sagen , dass

so ist das richtig glaube ich

Woher ich das weiß:Beruf – Bin seit 11 Jahren in der Schule und kann alles außer Mathe

Nein.

"Ich wollte dir vorher nur kurz sagen, dass ich im Juni gerne
für 10-12 Tage wegfahren würde."

Was möchtest Du wissen?