So gut wie keine Weihnachtsgeschenke, Freunde werden absurd verwöhnt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Geschenke gibt es schon lange nicht mehr, wenn was benötigt wird, dann wird es gekauft. Weihnachten ist nicht der Tag der Geschenke und des Konkurrenz denken bei sich bzw.und bei anderen, sondern das man wieder mit der Familie zusammen ist. Also akzeptiere es so wie es ist. Leider gibt es immer noch Eltern, die kein Händchen in Bezug auf Geschenke haben und immer voll daneben greifen. Vielleicht solltest Du es ihnen sagen und darauf verzichten, dann wirst Du auch nicht enttäuscht und musst heulen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es eine Unart, Kindern so massiv zu beschenken, wie es leider viele eltern tun...andere kinder, aber auch eltern fühlen sich dann unter druck gesetzt, es ebenfalls zu tun, was aber falsch ist, da es bei weihnachten nicht um geschenke-mithalten geht oder gar dessen übersteigerung !

Wo bleiben da die grenzen, wenn die grenzen immer mehr nach Oben versetzt werden ?

Glaub mir. Ein Buch und ein gutschein reichen aus. Schließlich hast du auch irgendwann geburtstag und desweiteren werden dir sicherlich auch zwischendurch kleine geschenke gemacht, oder nicht ?

wenn man andauert geschenke bekommt, werden solche dinge immer weniger wertgeschätzt ! Du siehst es doch hier bei den fragen. Viele kinder / Jugendliche wissen schon gar nicht mehr, was sie sich wünschen sollen, da sie alles haben.

Ist das der sinn von weihnachten, Liebe und Geschenken ?

Du wirst damit leben können - und müssen. Du hast leider kein Recht auf große Geschenke oder überhaupt auf Geschenke, auch nicht einmal auf Taschengeld.

Manche, die fette Geschenke bekommen, sind trotzdem arm dran, weil das Familienleben die Hölle ist oder sie ihren Eltern eigentlich egal sind, und die Eltern sich mit großen Geschenken ihr schlechtes Gewissen beruhigen....

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten in Familien, bei der einen ist es so, bei der anderen so, und jeder muss mit seiner eigenen Situation fertig werden und das Beste draus machen.

Hast du vorher mal mit deinen Eltern über deine Geschenkwünsche gesprochen? Oder mal angedeutet was du brauchen könntest oder worüber du dich freuen würdest?

Vielleicht ist es ihnen ja sehr wichtig dich nicht so zu verwöhnen oder sie hatten einfach keine bessere Idee.

daenerys21 25.12.2015, 19:27

Ich habe so eine Liste, wo ich alles aufschreibe was ich mir wünsche, die gilt quasi für immer. Darauf haben sie auch Zugriff. Auf dieser Liste stehen hauptsächlich Bücher und DVDs.

0
julianne333 25.12.2015, 19:33
@daenerys21

Also hast du das bekommen was du dir gewünscht hast. Ein Buch das dir deine Eltern ausgesucht haben und ein Gutschein damit du dir eins kaufen kannst das du noch möchtest.

Deine Eltern können nix dafür das du dir nur günstige Dinge gewünscht hast. Und das deine Freunde so "teuer" beschenkt wurden.

0

Du darfst deine Enttäuschung ruhig zeigen, auch den Eltern gegenüber. Nichtmal der Bademantel hat gepasst! Sie haben sich nicht sehr viel Mühe gegeben. Zehn Euro Taschengeld ist viel zu wenig. Was ist mit deinen Eltern los, das Problem liegt bei denen.

Nordseefan 25.12.2015, 19:40

Nicht mal der BAdemantel hat gepasst.....-> kommt davon wenn man im Internet bestellt ohne anzuprobieren. Klar, ist schwer wenn es ein Geschenk sein soll, aber da kann man Mittel und Wege finden.

10 Euro TAschengeld sind zu wenig: Wir kennen die Situation nicht. Nur weil der User schreibt das sie nicht arm sind, heißt das nichts. Kinder wissen längst nicht alles überie finanzielle Situation der Eltern

0

Sag deinen Eltern das du nicht verwöhnt werden willst aber sag denen auch das sie die Erziehung nicht zu streng nehmen sollen und dir auch mal was gönnen sollen.

Hatschi007 25.12.2015, 19:41

das hat ja nichts mit gönnen / nicht-gönnen zu tun, wenn kinder sich gegenseitig mit anderen kindern konkurrieren / vergleichen, wer die meisten und teuersten geschenke erwartet bzw bekommen hat !

0

Deine Eltern wollten wohl nicht, dass du als ein verwöhntes Kind endest. Kenn sowas zu gut.

Hatschi007 25.12.2015, 19:34

finde ich auch richtig !

0

Was möchtest Du wissen?