So gut wie jedes wochenende betrunken? Alkoholiker?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alkoholiker kannst du auch sein wenn du täglich "nur" ein Bier trinkst! Ein ganz wichtiges Merkmal ist das du genau darauf nicht verzichten kannst/willst! Wenn du also dein WE Bier brauchst um Spaß haben zu können, dann ja! Probier einfach mal aus. Ziel: 4 Wochen Party ohne Alk! Ist das für dich möglich?

nouseforaname 10.08.2014, 23:48

ja, hab bereits 2 wochenende hinter mir.

0
Repwf 10.08.2014, 23:52
@nouseforaname

Und? Wie geht es für dich ohne? Was ich schon für "bedenklich" halten würde, ist das dich das Thema so zu beschäftigen scheint das du sogar hier schreibst... Verstehst du was ich meine? Wenn ich am WE nichts trinke, dann ist das einfach so. Und wenn ich mal was trinke, dann halt auch. Du aber bist in Gedanken augenscheinlich schon mit dem Alkohol ziemlich verbunden? Oder?

0
nouseforaname 10.08.2014, 23:56
@Repwf

Ich habe gerade zufällig eine Doku auf YouTube gesehen und habe mir dann selber die Frage gestellt ob ich auch schon Alkoholkrank bin. Und ohne Alkohol gehts mir genauso wie mit Alkohol, kein Unterschied.

0
Repwf 11.08.2014, 00:02
@nouseforaname

Wenns dir ohne genauso geht wie mit - warum trinkst du dann sonst am WE? ;-)

0
nouseforaname 11.08.2014, 00:03
@Repwf

Die "Partystimmung" hat man halt nüchtern nicht und das muss man oder ich einfach zugeben..

0
Repwf 11.08.2014, 00:08
@nouseforaname

Hm... Das sehe ich anders! Ich mache meine partylaune nicht vom Alk abhängig! Versteh mich nicht falsch, ich will dir das weder ein noch Ausreden! Es ist dein leben und deine Entscheidung! Mein Rat wäre allerdings das du erstmal versuchst nüchtern zu bleiben bis du srkber denkst Party klappt auch ohne Alk!

0
Repwf 11.08.2014, 00:22
@nouseforaname

In diesem Sinne: auf viele tolle UND nüchterne Partys! ;-)

0

Was genau ist deine Frage? Ob du Alkoholiker bist, weil du jedes Wochende angetrunken bist?

Alkoholiker bist du, wenn der Alkohol zur Sucht wird. Es ist morgens dein erster Gedanke, abends dein letzter. Du denkst jeden Augenblick daran wie schön es wäre einen Schluck Alkohol zu trinken und um wie vieles du dich besser fühlen würdest. Mach doch einfach den selbsttest. Ein Wochenende ohne Alkohol. Kein Problem für dich? Dann bist du auch kein Alkoholiker.

nouseforaname 10.08.2014, 23:51

Nicht angetrunken, besoffen. Und nein, ich brauch nie alkohol. Ich trinke ihn halt gerne auf feiern.

0

Man bezeichnet die regelmäßigen Säufer, die sich nicht täglich die Rübe dichtziehen, sondern so wie Du die Wochenenden im Suff verdaddeln, als "Quartalssäufer".

Wegen der Regelmäßigkeit zählst Du bereits zu den Alkis. Die 5 Tage Trockenheit zwischen zwei Wochenenden sind keine Entlastung.

nouseforaname 10.08.2014, 23:50

Die Sache ist halt, ich kann auch ohne. Nur das einfach jeder meiner Freunde auch trinkt, mach ich natürlich auch mit.

0
suessesusi97 10.08.2014, 23:52
@nouseforaname
Nur das einfach jeder meiner Freunde auch trinkt, mach ich natürlich auch mit.

Dann hast du ein noch größeres Problem: Du hast KEIN Selbstbewusstsein.

0
janwilly 10.08.2014, 23:54
@nouseforaname

Mach einen Selbsttest: am nächsten WE, wenn Du wieder mit Deinen Kumpels zusammen bist, trink konsequent alkoholfreies Zeug. Wenn Du danach das Gefühl hast, etwas verpaßt zu haben, bist Du gefährdet oder schon voll dabei. - Den ganzen Abend Cola oder Sinalco zu schlabbern ist zugegeben langweilig, aber es ist ein ungewohntes Gefühl, am Sonntagmorgen ohne Brummschädel oder pelzigen Geschmack im Mund aufzuwachen. Macht einfach mehr Spaß.

0
nouseforaname 10.08.2014, 23:57
@suessesusi97

Was genau hat des jetzt mit Selbstbewusstsein zu tun? Glaubst du ich habe Angst dass sie mich verspotten? Ich trinke mit meinen Freunden weil ICH das will und nicht weil sie es wollen.

0
nouseforaname 10.08.2014, 23:58
@janwilly

Habe ich bereits 2 wochenenden gemacht und will noch 2 dran hängen. Das gefühl was verpasst zu haben hatte ich nie, weil ich war ja trotzdem dabei.

0

keine angst mein bruder ist genauso und der kann auch noch ohne alkohol. du bist kein alkoholiker!

SL1213 11.08.2014, 21:39

Ja NOCH kann er^^ und in 2 Jahren?

0

In der Schule hatten wir nen trockenen Alkoholiker, der meinte so hat es bei ihm angefangen.

suessesusi97 10.08.2014, 23:51

Ja, so einen Typen hatten wir auch in der Schule. Der hat uns einen Vortrag gehalten. Der konnte am Wochenende auch nur Spaß haben, wenn er einen auf der Lampe hatte. So hat es auch bei dem angefangen.

Wenn du nur Spaß hast, wenn du angetrunken bist, dann bist du auf dem Weg zum Alkoholiker.

0
nouseforaname 10.08.2014, 23:55
@suessesusi97

Ich hab genug spaß auch ohne Alkohol. Ich weiß eigentlich garkeinen Grund warum ich wochenends trinke, wahrscheinlich weil mein kompletter freundeskreis es genauso macht.

0

Was möchtest Du wissen?