So abnehmen gesund?

5 Antworten

Du isst zu wenig. Das wäre sogar für mich zu wenig, wenn ich abnehmen will. Das ist die Menge, die ein etwa 3-jähriges Kind braucht. Oder eine 80-jährige Oma.

Weniger als den Gesamtbedarf, aber immer mehr als den Grundbedarf, wenn man gesund abnehmen will. Letztreres ist das, was der Körper braucht, um zu funktionieren, wenn man den ganzen Tag nur rumliegen würde (also noch kein sitzen, stehen, denken, normale tägliche Arbeit usw. eingerechnet...quasi Komapatient).

Isst man weniger, baut der Körper Muskeln ab, weil nicht genug Energie zur Verfügung steht, um diese zu erhalten. Die Energie, die kommt, wird gebraucht, um die Organe am Funktionieren zu halten. Das senkt aber gleichzeitig den Grundbedarf und wenn man irgendwann wieder mehr isst, wird alles gebunkert, weil man so viel gar nicht mehr verbraucht.

Und dann kommt der allseits gefürchtete Jojoeffekt.

Ich habe mal gelesen das der Körper, wenn man weniger kcal zu sich nimmt als man verbraucht, sich der Körper an den fettreserven „bedient“ die man hat. Stimmt das oder nicht

0
@sebbo1993

Ja, aber nur, wenn man trotzdem noch genug isst. Das Defizit zum Gesamtverbrauch sollte nicht größer sein als 500 kcal. Ob man 500 kcal weniger isst, oder für 500 kcal zusätzlich Sport macht, ist dem Körper egal.

Du hast aber ein Defizit von 1400 kcal zu deinem Gesamtverbraucht, der, wenn du einen wenig aktiven Tag hast, um die 2500-2600 kcal liegen dürfte und machst zusätzlich noch Sport, der 2 mal die Woche auch locker um die 300kcal verbrennt (je nachdem, wie weit und wie schnell du läufst).

Der Körper schert sich da wenig um das Fett, das behält der lieber, falls es in dieser Hungersnot irgendwann noch weniger Essen gibt, der versucht Energie zu sparen (der besagte Muskelabbau). Der weiß ja nicht, dass du das mit Absicht machst, der denkt "Oh mist, Nahrung wird rar...na dann ab in den Notsparmodus." Nennt sich Hungerstoffwechsel.

0

sich nur von Salat, Obst und Gemüse zu ernähren + Brötchen und Ei/Putenbrust ist zu wenig! Du solltest deutlich mehr essen! Auch Fleisch, Fisch, Vollkornnudeln/Kartoffeln/CousCous usw usw. Auch sind 1200kcal viel zu wenig! Damit deckst du nicht einmal deinen Grundumsatz der irgendwo bei 1800kcal liegen dürfte. Diesen solltest du schon MINDESTENS zu dir nehmen. Eher sogar noch etwas mehr was in deinem Fall locker 2100-2300kcal sein dürften. Damit würdest du immer noch abnehmen, aber deutlich gesünder. So wie du es jetzt machst schadest du nur deinem Stoffwechsel und deinen Organen da diese nicht mal ansatzweise genug Kalorien bekommen um überhaupt richtig arbeiten zu können.

Also nein auf dauer ist das ganze nicht gesund, auch wenn die komponenten die du zu dir nimmst für sich gesehen natürlich gesund sind. Aber die Menge ist es nicht und es ist auch nicht wirklich ausgewogen.

Endlich jemand, der Ahnung hat. Sein Körper wird nicht lange so weitermachen, wenn er so wenig isst.

0

Mir geht es darum das ich mein Gewicht reduzieren will wenn ich auf meinem wunschgewicht bin ess ich auch wieder mehr aber wenn ich 2000 kcal brauch und 2000 kcal esse dann nehm ich ja aus meiner Sicht nichts ab.

0

Also ich finde, das klingt sehr gesund und das kannst du ruhig so weiterführen :)

Was kann ich heute noch essen (kcal)?

Hallo Community,

Ich habe in diesen ganzen Feiertagen 2 kg zugenommen und möchte eigentlich abnehmen. Mir fehlen jetzt anstatt 5kg 7kg. Aber erstmal möchte ich die 2kg wieder runter haben (eigentlich sind es 1,9kg).
Heute früh habe ich sehr früh gefrühstückt und zwar einen grünen Apfel von 200 g, was 76 kcal sind. Und jetzt eben habe ich 300 g Fenchel mit Öl und Essig gegessen. Da komme ich auf 105 kcal und 125 g weißen Yoghurt bei dem ich auf 68,75 kcal komme. Dazu habe ich nur Wasser getrunken. Das bedeutet ich bin bei 249, 75 kcal (ohne Öl und Essig; wie viel muss ich für diese Eiden Sachen berechnen?).

Ich möchte nicht mehr als 500kcal essen. Was könnte ich heute Abend essen?
Bitte nur ernsthafte Antworten,
Danke schonmal :)

...zur Frage

Ich nehme einfach nichts ab?

Ich möchte wirklich unbedingt abnehmen aber schaffe es irgendwie nicht. Hab in den letzten paar Tagen nicht wirklich gesund gegessen, jedoch meinen kalorienbedarf nicht überschritten. Ich will es unbedingt aber irgendwie verstehe ich es alles nicht mehr. Im Internet steht so viel darüber. Ich bin 1,65 groß und wiege 64 kg und mein Grundumsatz liegt bei ca 1400 kcal also esse ich pro Tag so um die 1500 kcal. Also wenn ich dann noch Sport mache muss ich dann mehr essen oder verbrenne ich dann kcal? Kann mir das jemand mal einfach zu erzählen?

...zur Frage

Wie viel kcal muss ich essen, um langfristig abzunehmen?

Hallöchen,

ich habe seit ein paar Wochen die Fitbit Charge 2 und mache auch seit Jahren Sport. Ich habe mir schon mehrmals die Frage gestellt, wie viel ich denn nun tatsächlich essen muss, um langfristig abzunehmen.

Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt, weiblich, wiege aktuell 59 kg und möchte mein Gewicht auf 55 kg reduzieren bei einer Gräße von 1.60 m. Mein kcal-Verbrauch bewegt sich je nach Aktivität zwischen 1600 und 2700.

Ich strebe ein kcal-Defizit von 500 kcal an.

Gestern zB hatte ich einen Verbrauch von 2452 kcal, gegessen allerdings nur 1305. Hätte ich demnach deutlich mehr essen müssen, damit mein Körper nicht so auf Sparflamme geht? Dazu ist zu sagen, dass ich nicht hunger und genug esse, um am ganzen Tag auch gesättigt zu sein.

Für eure Antworten bin ich euch dankbar!

...zur Frage

Wie viele Kalorien darf ich essen täglich um gesund anzunehmen?

Hallo Leute,

Ich würde gerne 2-4 kg abnehmen da ich etwas hüftspeck habe.

Zu meiner Person: ich bin weiblich, 19 Jahre alt bin 1,70 groß und wiege 58 kg.

Mein Grundumsatz beträgt ca 1400 KCAL
Aber ich finde nirgends wo man sein Gesamtumsatz berechnen kann.

Bewegen tuh ich mich nicht so viel.

Danke

...zur Frage

Wieviele kcal muss ich essen um 1kg in der woche zu verlieren?

Ich bin 1,65 und wiege 54,5 und wuerde gerne auf 47-49 kommen. Wieviele kcal muss ich essen um 1 kg in der woche abzunehmen
Ps bin 15 jahre alt
Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?