Snus bestellen in die Schweiz - Fragen zu den Zollgebühren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

je nach dem, was Du importierst, ist es sogar günstiger! Denn in der Schweiz zahlst Du nur 8% MwSt., in Deutschland sind es 19% ;-)

die Zölle sind in der Schweiz abhängig von der Warenart und dem Gewicht (in der EU nach Warenart und Wert).

Den Zollsatz kannst Du Dir hier heraussuchen: http://xtares.admin.ch/tares/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
derwebpro 26.03.2014, 16:46

Aber wie stellt sich denn der Zoll zusammen ?

1. MwSt.

2. Verarbeitungsgebühren 35 CHF

3.?

1. ?
0
meini77 26.03.2014, 17:37
@derwebpro

Die Zölle sind ein bestimmter Betrag, der abhängig ist von der Warenart und dem Gewicht.

Auf gebrauchte Diesel-PKW mit einem Hubraum zwischen 1500 und 2500 ccm, die weniger als 1200 kg wiegen, liegt z.B. 12 CHF Zoll je 100 kg.

Kühlschränke werden mit 16 CHF je 100 kg verzollt.

Die Mehrwertsteuer wird nach dem Warenwert berechnet.

Ob und wie hoch Du Verarbeitungsgebühren zahlen musst, ist abhängig, wer die Zollabfertigung macht. Das Zollamt selbst verlangt keine Gebühren, aber z.B der Zollagent, Spediteur oder Paketdienst.

1

Nach den Erfahrungswerten her zahlst du gleich viel Gebühren wie der Warenwert...

Du kannst es aber auch umgehen in dem du nicht mehr als 2 Dosen bestellst. Da sei der Aufwand für die Beamten höher, du bekommst dann ein Kleber auf das Paket "Abgabenfrei" und direkt nach Hause in den Briefkasten! Etwas aufwändig immer nur 2 Dosen zu bestellen. Ich hole mir mein Snus unter www.snushof.com
Dort kannst du eben bei gewissen Sorten ein "snus abo" machen und musst nicht immer bestellen ;)

Grüssli us de Schwiz

So, habe es jetzt mal gewagt und möchte meinen Endbericht noch reinschreiben.

Ich habe Snus im Wert von 218 Fr. bestellt. (50 Dosen == 1.5 Kg. Brutto, 0.6 Kg. Netto)

Der Preis vom Zoll (mit der Gebühr, die die Post verlangt) : 96 Fr.

Der Gesamtwert aller Dosen war also mit allem zusammen 318 Fr.

So kam jetzt jede Dose auf rund 6.4 Fr. , was im Verhältnis eigentlich recht günstig ist.

So, wenn ihr jetzt auch mal Snus bestellen wollt, dann kommt ihr also gar nicht so teuer weg...

Was möchtest Du wissen?