SNES Emulator für Netplay mit IPv6 konfigurieren?

2 Antworten

Wenn ZSNES bzw. dessen Retrospiele nur mit Retronetzwerken klar kommen, dann bau doch ein Retronetzwerk.

Mit (open)vpn ist das möglich. Als Transportprotokoll nimmt man IPv6 und als Nutzlast IPv4.

Damit sehen sich dann die beteiligten Rechner wie früher.

Löst dies auch das Problem bezüglich Portfreigabe im Router?

0
@SoraMMK

Innerhalb der Teilnehmer des VPNs sind dann alle Ports offen. Insofern löst es auch das Problem der Portfreigabe am  Router.

Derjenige, welcher den VPN-Server betreibt, braucht einen Internetzugang, wo sich die Firewall für IPv6 konfigurieren bzw. abschalten lässt.

Alle anderen müssen keine Änderungen am Router vornehmen. Alle Teilnehmer brauchen nur einen entsprechend konfigurierten VPN-Client.

1
@thomasschaefer

Ich danke vielmals, ich werde es, sobald ich kann, ausprobieren und dann bescheid geben, ob es funktioniert hat.

0

IPv4 fast vollständig eingestellt? Bitte was? Gut zu wissen, dachte eigentlich wir sind noch nicht in der Zeit angelangt in der das nötig und oder möglich ist.

Vilt etwas blöd formuliert, aber wenn man den gesamten text liest versteht man worauf ich hinaus möchte. Wenn man (neu) bei Unitymedia ist, ist es nicht mehr Möglich, Einstellungen bezüglich IPv4 (u.a. Portfreigabe) vorzunehmen, sondern nur noch IPv6. hier knüpft das oben beschriebene Problem an. Vielen dank für die Mühe, sich hierfür Zeit zu nehmen.... oder auch nicht.

0

Zur weiteren Erklärung "IPv4 eingestellt":

Aufgrund fehlender IPv4-Adressen gehen immer mehr Provider dazu über den Kunden keine eigene IPv4-Adresse mehr zu geben.

NAT findet also schon auf Providerebene statt. Da sich mehrere Kunden aber nicht gleichzeitig begehrte Ports zu ihren (privaten) IP-Adressen umleiten lassen können, gibt es die Möglichkeit praktisch gar nicht mehr bei IPv4.

Es werden nur noch Verbindungen vom Kunden ins Internet der dazugehörige Rückweg erlaubt. Und bei Überlast brechen die CGNAT-Gateways gern auch mal Verbindungen ab.

Das ist die Situation bei IPv4 bei ISPs, wie Vodafone, Unitymedia, Primacom, u.v.a.m.

Oft hat man allerdings Glück im Unglück - man bekommt IPv6-Adressen dazu.

Damit kann man wieder ein- und ausgehend IP-Pakete verschicken, wie man möchte.

1

Playstation 4 IPV6 Hilfe?

Folgendes Problem:

Komme heute nachhause, mache die Playstation 4 an und bin auf einmal vom PSN abgemeldet. Beim Versuch mich wieder zu verbinden habe ich einen Fehlercode ständig bekommen. Der soll wohl bedeuten dass die IP von mir gesperrt worden ist. Ich habe bei Sony angerufen um zu Fragen warum dies der Fall sei. Mir wurde gesagt ich soll bei meinem Anbieter (Unitymedia) anrufen. Ich rufe also bei UM an und da wird mir gesagt ich soll doch bitte bei Sony anrufen und dass die meine IP freischalten sollen .. Gesagt getan rufe ich nochmal bei Sony an und da geht eine Frau ran die wenigstens etwas Ahnung hatte .. Sie sagt zu mir dass ich doch bitte auf "wieistmeineip.de" gehen soll und ihr sagen soll wie meine IP Adresse ist und was daneben unter IPV4 steht .. Als ich ihr gesagt habe dass da "Nicht Vorhanden" steht hat sie mir erzählt dass man ohne eine IPV4 die Sony Dienste nicht nutzen kann, in der Tat, denn es funktioniert nicht! Ich soll nochmal beim Anbieter anrufen! Das habe ich gerade eben wieder gemacht .. ich habe über eine Stunde mit meinem Anbieter gesprochen, eine Lösung wurde nicht gefunden, da die keine Ahnung hatten. Mir wurde nur gesagt dass in den Einträgen stände, dass ich seit Beginn ein IPV6 habe und nie eine IPV4 hatte, so dass man mir nicht helfen kann .. Aber wie konnte ich dann Jahre lang ohne Probleme Online spielen? Da muss es doch einen weg geben, denn erst seit heute funktioniert es nicht .. Ist das nur bei Unitymedia so oder was? Echt schlimm, telefoniere schon seit Stunden und keine Hilfe in Sicht .. Ich hoffe Jemand kann mir helfen..

...zur Frage

IPV6 auf IPV4 wechseln?

Kann ich einfach von IPV6 auf IPV4 wieder wechseln ? Die haben es bei uns einfach geändert und seit dem kann ich keine Server mehr Hosten. (bin bei Unitymedia)

...zur Frage

Minecraft server mit ipv6?

Hallo,wie kann ich dies machen? Ich habe ds-lite (kein ipv4). Ich möchte einen nas server und einen Minecraft server laufen lassen (derzeitig ist minecraft wichtiger).

Ich dachte so an ipv6 portweiterleiten, jedoch habe ich dies bei meiner standart 120k Leitung von Unitymedia nicht... hättet ihr eine "kostenlose" idee, wie ich dies schaffen könnte? (Minecraft ist auch ipv6 kompatibel)

...zur Frage

Welchen dsl anbieter, dualstack?

Hallo, Ich suche einen neuen DSL anbieter es gibt zuzeit gute angebote bei Unitymedia doch sie bieten dualstack lite?! Biete 1&1 dual stack? Oder ist die ganze iPv6 Problematik garnicht mehr so dramatisch? Soll ich ganz einfach zugreifen egal ob ipv6 oder ipv4, oder dualstack oder dualstack lite ich blicke da nicht mehr durch...

...zur Frage

Heimnetz übers Internet erreichen: Probklem "Unitymedia" IPv6 und IPv4 Geräte

Mahlzeit zusammen!

Auch wenn es in dieversen Foren nur so zu diesem Therma an Beitragen wimmelt habe ich hier noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir (und den vielen anderen Unitymediakunden) ja doch noch jemand helfen, vielleicht kann aber auch jemand einfach nur die Zusammenhänge einfach und verständlich erklären - so dass man auch ohne Informatikstudium versteht um was es bei der Problematik geht:

Zu Situatiion: Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe versucht mein Heimmnetzwerk, bzw Komponenten aus diesem von außen über das Internet zu erreichen. Dabei ging es um eine Webcam und eine Netzwerkfestplatte. Der erste Versuch ging über den von AVM angeboten Dienst "MyFRITZ" - leider erfolglos. Dann habe ich versucht selber Entsrechendes über Dy nDNS oder auch noch einen anderen Dienst einzurichten, was leider auch nicht geklappt hat.

Bei der Suche nach einr Lösung bin ich in diversen Foren darauf gestoßen, dass das Verbindungsverfahren, dass Unitymedia benutzt diese Dienste nicht unterstützt bzw. umgekehrt. Zwischen meiner FRITZ-Box und Unitymedia muss wohl eine reine IPv6 Verbindung bestehen. Die FRITZ-Box packt alle IPv4 Anfragen von meinen Geräten im Heimnetz (die nicht unbedingt IPv6 können) in ein IPv6 Paket und auf Unitymedia-Seite wird das wieder ausgepackt und als IPv4 Paket in die Welt geschickt. In der anderen Richtung geht das ähnlkich, allerdings nur über diese "Umpackstation" bei Unitymedia. Direkt an die Fritzbox kann man nichts IPv4-mäßige schicken, da es hier nur eine IPv6 Verbindung gibt. Also sind Anfragen von Außen so nicht möglich, da diese über Dienste wie "myFritz" oder "DynDNS" via IPv4 erfolgen. Über IPv6 könnte ich vielleicht auf die Fritzbox zugreifen, nicht aber auf dahinter liegende IPv4 Geräte (wie die Webcam oder dei Festplatte) da diese im Heimnetz eben nicht via IPv6 erreichbar sind und ich keinen solchem "Umsetzer" oder Gatreway oder ... habe wie das auf der Unitymediaseite wohl exitiert. Das Problem nennt sich wohl IP-Stack-lite und eben nicht Dual-Stack... (oder so ähnlich)

Nun zu den eigentlichen Fragen:

• habe ich den Sachverhalt wie oben geschildert richtig verstanden?

• Wenn ich die IPv6 Adresse der Fritzbox habe, wie kann ich diese dann von außen aufrufen?

• Ich habe festgestellt, das z.B. an meinem Arbeitsplatz nur IPv4-Adressen vergeben sind. Kann ich dann überhaubt IPv6 Adressen aufrufen?

• Wie überbrücke ich die Hürde im Heimnetz von IPv6 auf IPv4 um dann vielleicht über einen Rechner (der könnte über IPv6 mit der Fritzbox kommunizieren wenn ich das richtig gesehen habe - müsste ich in der FRITZbox aktivieren) auf eine Festpaltte oder die Kammera zuzugreifen?

• kennt vielleicht einer das oben geschilderte Probelm (speziell mit Unitymedia und der Fritzbox...) und weis eine Lösung? Wenn ja welche? Erklär's mit bitte!

• Wer kann mir Quellen (im Netz) nennen, auf denen diese Zusammenhänge als Tuturial zum selber lernen für den Heim&Hobby-Systemadmin erklärt sind.

Danke für Eure Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?