SMU Kurs? Fahrschule? Wie läuft der ab? Kostet der was?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich müsste für klasse b eig. nur die lebensrettenden sofortmaßnahmen vorweisen, habe aber nen kompletten erste-hilfe-kurs inklusive der sofortmaßnahmen gemacht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SMU hieß das früher mal, seit ungefähr 30 Jahren nennt man den Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM). Frag einfach mal beim Deutschen Roten Kreuz in deiner Stadt.

Der Kurs kostet meist zwischen 20 und 30 € und dauert 4 Doppelstunden (1 Doppelstunde = 2 x 45 Minuten). Du lernst die wichtigsten Sachen, um bei einem Notfall Leben zu retten, z. B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Druckverbände, Rettung aus dem Gefahrenbereich, die Schocklage, die stabile Seitenlage und das richtige Abnehmen eines Helmes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?