Sms gebühren - Sms von Deutschland nach Kroatien und umgekehrt

4 Antworten

Eine SMS an ein deutsches Handy im Ausland kostet soviel wie immer (mit SMS Flat also kostenlos). Aus Kroatien kostet eine SMS 9 Cent. Der SMS Empfang ist weltweit kostenlos. Gute Reise...

Die Preise lassen sich nicht allgemein nennen, denn diese unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. Die Flats gelten in der Regel innerdeutsch, können aber oft als Auslandspaket hinzugebucht werden. Darüber informiert dich ganz bestimmt die Website Deines Anbieters - Tarife sind kein Geheimnis!

Warum muss man solche Fragen immer direkt hier stellen und nicht vorher mal sein Gehirn einschalten? Jeden zweiten Tag fragt hier jemand nach Mobilfunktarifen im Ausland, wobei dies doch auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter nachzulesen ist.

Außerdem wurde vor einiger Zeit mal wieder regelmäßig in den Medien berichtet, dass die Roaming-Tarife innerhalb der EU gesetztlich festgelegt sind, erstens am 1.7.2013 gesenkt wurden und zweitens Kroatien seit dem 1.7.2013 Mitglied der EU ist.

Der Anruf aus Deutschland auf eine deutsche SIM-Karte im Ausland kostet für den Anrufer soviel wie immer, der Angerufene zahlt maximal 8,3 Cent je Minute. Eine SMS bei selbiger Konstellation kostet für den Sendenden so viel wie immer, der Empfang einer SMS im Ausland ist und war schon immer kostenfrei. Ein Anruf von einer deutschen SIM-Karte aus dem Ausland nach Deutschland kostet maximal 28,6 Cent, eine SMS aus dem Ausland nach Deutschland kostet maximal 9,5 Cent.

Bei euch sieht es also so aus: deine Freundin zahlt nichts für ihre SMS (wegen der Flatrate), du zahlst maximal 9,5 Cent je SMS!

Im Juli 2014 sollen die Tarife weiter sinken; für 2015 ist geplant, die Roaming-Gebühren ganz abzuschaffen.

Was möchtest Du wissen?