SMS Bekommen " Papa schreibe mir bitte auf WhatsApp, das ist meine neue Handynummer "?

10 Antworten

Löschen und melden. Geht man darauf ein behaupten sie später sie hätten einen Unfall gehabt oder müssten unbedingt schnell eine teure Rechnung bezahlen da es sonst zu einer Pfändung usw kommt. Man soll dann 3000 Euro auf zb ein Konto in Portugal, der Türkei, Litauen usw überweisen später bekäme man es zurück was natürlich nicht der Fall ist. Das Geld ist weg. Überweist man hat man wenig Möglichkeiten das Geld zurückzubekommen erst recht wenn man ins Ausland überweist aber gilt auch für Konten mit deutscher Iban da sie mit Geisterkonten arbeiten.

Aber meiner Meinung nach muss man auch recht naiv sein wenn man immer noch nicht stutzig wird wenn zb nach Portugal usw überweisen soll. Das gibt doch gar keinen Sinn. Man sollte auch mal sein Gehirn einschalten.

Es sind in vielen Fällen erst mal Bots die zufällig Nummer anschreiben. Aber Nummer bekommen sie in einigen Fällen auch von diesen falschen gewinnspielen auf instagram und Co und auch wenn man bei Fernsehsendern anruft oder von temu und Co. Diese biliganbieter verheimlichen nicht mal dass sie Daten weitergegeben und wenn man zb die app von Temu hat verlangen sie dass sie auf alles Zugriff haben auch Kontakte, Bilder, WhatsApp usw. Das ist der Preis den man bei Temu usw zahlt man zahlt mit seinen Daten.

Löschen und vergessen bzw Nummer blockieren. Das ist ein weit verbreiteter Scam. Das dürfte inzwischen fast jeder mal bekommen haben.

Offenbar gibt es tatsächlich Leute, die auf diesen Versuch antworten, sonst würden die das nicht so endlos fortsetzen.

Stefan1248  04.10.2024, 08:14

Ja, meine Nachbarin wäre da möglicherweise drauf reingefallen. Die hat mich um Hilfe gebeten die Nummer zu speichern. Aber ich denke spätestens wenn dann Nachrichten gekommen wären wo die un dringende Hilfe bietet wäre sie drauf gekommen

miezepussi  04.10.2024, 10:25

Ich antworte dann immer mit der Frage, wann meine Geschlechtsumwandlung stattgefunden hätte. Ich wüßte von nix.

Das ist doch ne uralte Masche, das sollte doch mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Löschen und Nummer sperren, gut ist !

Eine inzwischen allzu verbreitete Betrugsmasche. Man versucht so den Kontakt herzustellen und auf vermeintlicher Vertrauensbasis Informationen oder gar Sachwerte zu erlangen.

Nachricht löschen und fertig.

Spam. Nicht antworten, nichts machen, einfach löschen/ignorieren. Ich hab mindestens 5 von den Nachrichten im SMS-Spam Ordner