SMS Abzocke - Abofalle Geld zurück?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zwar hat sich in dem Fall dein Mobilfunkanbieter des Betruges nach § 263 StGB strafbar gemacht. Eine Strafanzeige bringt gegen große Unternehmen aber so gut wie nichts, da man selten die verantwortliche Einzelperson ausfindig machen kann.

Alle Mobilfunkunternehmen machen sich jeden Tag massiv des Betruges strafbar, indem sie von ihren Kunden Leistungen berechnen, die nicht sie selber sondern Dritte erbracht haben.

Mobilfunkfirmen dürfen jedoch immer nur eigene Leistungen berechnen, aber niemals die Leistungen Dritter. Dem Grunde nach hat der Mobilfunkanbieter gar nichts mit den Drittanbieter zu tun.

Der Drittanbieter müsste, wenn, seine Leistungen dem Kunden seperat ( per E-Mail oder per Brief ) dem Kunden in Rechnung stellen. Zudem müsste der Drittanbieter im Streitfall die angebliche Leistung auch nachweisen.

Nun ist so, dass die Mobilfunkfirmen mit den Drittanbietern zusammen arbeiten. Die Mobilfunkfirmen bezahlen die Drittanbieter pauschal im Voraus.

Dann kassieren die Mobilfunkprovider bei Abo Abschlüssen des Kunden das Geld von diesen ein und machen damit Gewinn.

Widerspricht der Kunde dem Abo und werden deren Gebühren erstattet, so macht der Mobilfunkprovider Verlust.

Schreib nochmal eine E-Mail an deinen Anbieter. Nenne deine Anschrift und deine Mobilfunknummer. Fordere den Anbieter auf, dir sofort eine Drittanbietersperre einzurichten. Die muss kostenfrei sein.

Fordere den Anbieter weiter auf, dass er dir alle vorhandenen Abo`s kündigt und alle Gebühren dafür erstattet.

Schreib ihn weiter, dass du dich an die Bundesnetzagentur wendest, wenn deinen Aufforderungen nicht Folge geleistet wird.

Bitte füge deiner E-Mail den unten stehenden Link der Kanzlei Hollweck bei.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Home/home_node.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry aber die beste Antwort wird meine sein 😘😄

Also folgendes, Du kannst höchstens die Firma anzeigen. Aber die ganze Prozedur bei solchen Fällen ist so aufwendig das es sich nicht lohnt, ja für dich sogar zu nem Verlustgeschäft wird.

WAS DU TUN KANNST:

Geh zu einem Shop deines Anbieters, und sag dass du eine "Drittanbietersperre"  für deine Rufnummer einrichten lassen möchtest. Die machen das dann so das KEINE dritte Firm von deinem Netzanbieter Geld bekommen soll. Man kann das sogar so weit Einstellen das selbst kostenpflichtige Apps nicht mehr über deine Handy-Rechnung bezahlt bzw In-Game Produkte gekauft werden kann.

Drittanbietersperre kannst du (je nach Anbieter) auch telefonisch oder Online über deinen Kunden Log-In einrichten.

Drittanbieter bedeutet das dort ein dritter Vertragspartner ist. Der erste und zweite bist du und der Mobilfunkanbieter. Der dritte ist dann zbs so eine Firma wie Google (bei Play Store) oder Apple (bei App Store) oder aber auch alle anderen Firmen die über deine Handy-Rechnung einen Dienst in Rechnung stellen. Daher wirst du auch zbs deinen Handyanbieter nicht schuldig machen können da die ja nicht wissen welche Dienste du in Wirklichkeit wolltest (zbs Apps) und welche nicht (zbs Abos). Du kannst es halt nur sperren lassen (gültig ab dem Zeitpunkt der Sperreneinrichtung).

Gruß
20f

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die polizei wird da nichts machen können. In die falle werden schon mehr Leute (auch ich schon 2-4mal) getappt sein und es geht weiter. Am besten schickst du eine e-mail an: info@mobileinfo.cc in der folgendes vorhanden sein muss: deine Handynummer von wem das abo ist (wichimobile valotapro etc) und ob sie das kündigen können. Dein geld wirst du nicht mehr bekommen aber auf die 7€ denke ich kannste pfeifen auch wenn's ärgerlich ist. Viel glück und ich hoffe ich konnte helfen.
P.S. Hilfreichste Antwort Stern würde mich freuen ;)
LG Tom :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FachRechtAnwalt
03.03.2016, 17:54

Gibt eine rechtliche mehr als dünne Antwort und fordert dann noch eine Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort. Dreist.

0
Kommentar von tomsquestion
03.03.2016, 21:51

haha :D also 1. die angegebene e-mail hat mir geholfen. ichs schrieb an diese mein problem und nach nur 3 tagen war alles vorbei ;) 2. das mit dem stern schreibe ich unter jede antwort die ich gebe da die meisten gar keinen stern geben und das ziemlich schade ist. deshalb möchte ich mit diesem satz nur daran errinern den stern zu vergeben und das ich mich eben freuen würde wenn ich dem fragenden helfen konnte und mit einem ster belohnt werden würde. was genau du mit rechtlich dünn meinst könntest du mir sehr gerne erläutern dann könnte ich darauf auch noch eingehen. Einen schönen Abend noch. LG Tom :)

0

Na ob die polizei da sofort helfen wird weiß ich nicht...die haben wichtigeres zu tun denk ich mal, als ich um "nur" 6,99 zu kümmern, die am Ende jetzt auch nicht soooo weh tun auch wenns nervt. Aber deshalb sollte man da halt aufpassen^^ Grade bei jedem Zweiten gratis Download soll man die Persönlichkeit mit einer SMS bestätigen und schon haben sie deine Nummer und du ein Abo von dem DU nichts weißt.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung