smava - online kredite von mensch zu mensch?

3 Antworten

Ich finde die Idee ziemlich gut. Wichtig ist: nicht auf die üblichen "nepper schlepper Bauernfänger" reinfallen!!!! Es gibt unseriöse Abzockplattformen, die VORHER geld nehmen, ohne tatsächlich einen Kredit anzubieten. Das kann man sich schenken. die sammeln die Daten, davon raten auch Verbraucherschützer ab.

smava ist von der stiftung warentest als gut eingestuft worden, auch arbeiten die mit ner bank zusammen. also das einzig seriöse modell. aber: man muss immer aufpassen bei so neuen dingen! ein freund von mir hat es ausprobiert als kreditgeber und fand es toll. ich überlege wegen kredit.

Vielen dank für deine Meinung, Christian! Stiftung Warentest: gut hört sich echt gut an!

0

Die aktuellen Zahlen, nach denen über Smava bereits mehr als 500.000 Euro Kreditvolumen und über 15.000 User angemeldet sind, sprechen im Zusammenhang mit der Áusfallquote von bislang null Prozent für sich. Auch das Sicherungskonzept über Anlegerpools sowie die Gestaltung über eine zwischengeschaltete Bank können überzeugen. Darüber hinaus hat Smava vor kurzem den Zugang zu seinem Marktplatz auch für Personen der Bonitätsstufen G und H ausgeweitet. Natürlich spiegelt sich auch hier ein höheres Risiko in einem höheren Zins nieder, was sowohl für Anleger als auch Kreditnehmer fair ist.

Hier ein Blog

Smava: Ein eBay für Kredite Neue Ideen im Onlinegeschäft werden immer seltener. Noch relativ jung ist der Gedanke, Kredite zwischen Privatpersonen zu vermitteln. In den USA beziehungsweise Grossbritannien konnten sich die Portale Prosper und Zopa mit diesem Geschäftsmodell erfolgreich positionieren. In Deutschland ist nun mit Smava der erste Anbieter dieser Art gestartet. Das Prinzip ist spannend: Kreditbedürftige Personen können für ein Projekt, zum Beispiel die Finanzierung eines Heimkinos ein Kreditgesuch einstellen. Finanzkräftige Nutzer der Plattform sollen nun gemeinschaftlich in das Projekt investieren, und bekommen Ihre Einlage zuzüglich vorher festgesetzter Zinsen ratenweise über die Laufzeit des Projektes zurückgezahlt. Für Kreditnehmer ist Smava interessant, weil die Zinsen der Privatkredite deutlich niedriger ausfallen, als bei regulären Kreditinstituten. Die Anleger dagegen profitieren von Zinssätzen, die deutlich höher liegen als zum Beispiel bei einem Sparkonto. Natürlich stellt sich bei einem derartigen Dienstleister die Frage nach der Seriösität. Immerhin kann man auf den ehemaligen eBay-Deutschland-Geschäftsführer Jörg Rheinboldt als Gesellschafter verweisen. Um die strengen deutschen Vorschriften bezüglich Kreditvergabe zu erfüllen, hat man zudem mit der Bank für Investments und Wertpapiere AG (BIW) ein auf Online-Finanztransaktionen spezialisiertes Institut mit BAFIN Zulassung ins Boot geholt. Mehr Details gibt es bei Best-Practice-Business. Würde ich mein Geld bei Smava investieren? Schwierige Frage. Die Laufzeit der Kredite scheint typischerweise bei 36 Monaten zu liegen, und man muss natürlich einen ganzen Batzen Geld da reinstecken, damit es sich lohnt. In 3 Jahren kann viel passieren. Andererseits ist die Idee verdammt spannend und verspricht eine gute Geldanlage zu werden.

Quelle: http://blog.webmaster-homepage.de/item/1653 Datum 17.Juli 2007

Dank dir Georgo! Gute Hintergrundinfo!

0

Unerlaubtes schalten von Werbung durch VendeBien

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mich vor ein paar Wochen Selbstständig gemacht, um Aufträge zu bekommen (Akquisition) habe ich unter anderem Anzeigen auf einem Kleinanzeigenmarkt geschaltet. Kurz darauf hatte ich eine Email im Kasten von einer Firma namens Vendebien (3malgut). Diese Firma hat ohne zu fragen einfach meinen Text kopiert und auf deren Plattform veröffentlicht, um den Text löschen zu können, müsste ich mich dort anmelden. Diese Anmeldung möchte ich jedoch nicht da es ja sonst so aussieht als ob ich das möchte dass meine Anzeigen dort geschaltet werden. Also habe ich ein Ticket an deren Support geschrieben (anders ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich), und den Betreiber dazu aufgefordert die Anzeige zu löschen und in der Zukunft davon abzusehen weitere Anzeigen von mir, ohne meine Erlaubnis, auf deren Plattform zu schalten. Ich hatte bisher keine Antwort bekommen. Heute früh habe ich mein Mailkasten Checken wollen und was soll ich sagen? Es wurde wieder eine Anzeige von mir auf deren Plattform geschaltet, auch diese Anzeige habe ich nicht erlaubt oder war von mir gewünscht. Meine Frage nun: Was Kann ich machen? Habe schon gegooglet um herrauszubekommen wer das ist, weis aber nur das es sich wohl um eine Spanische Firma handelt, der Betreiber hat aber anscheinend auch einen Sitzt in Deutschland oder zumindestens einen Vertreter da die Mail von "VendeBien Deutschland" kam. Wie kann ich dafür sorgen dass diese Firma meine Mails nicht ignoriert und damit aufhört meine Anzeigen aus dem Netz zu kopieren und einfach auf deren Plattform veröffentlicht? Ich finde keinerlei Anshrift oder Mailadresse oder Telefonnummer, sonst hätten die schon längst einen "netten Brief" von mir erhalten. Ich hoffe dass mir hier der ein oder andere helfen kann da ich schon völlig verzweifelt bin.

Gruß, Hassimann

...zur Frage

Inko Inkasso, abzocke? Welche Inkasso-Firma Engelbert Strauss?

Moin, ich habe eine E-Mail von einer Inkasso Firma mit PDF anhang bekommen. Da ich relativ vorsichtig, nahe schon paranoid, was sowas angeht, bin, habe ich versucht die pdf über meinen web browser anzeigen zu lassen. nur ein weißes blatt. Versteckt sich hinter dieser firma ein virus bzw hinter der pdf? Oder ist zufällig der arbeitsbekleidungs-unternehmer engelbert und strauss kunde dieser firma?

(eine andere firma hat eigl nie meine e-mail bekommen)

...zur Frage

Kann man smava vertrauen?

Hey , meine frag kann man smava vertrauen mir kommt es irgendwie unrealistisch vor das man sogar knapp 42€ nicht zurück zahlen muss hat jemand Erfahrung ?  

...zur Frage

Ich wurde Gefilmt, was nun?

Guten Abend liebe GF-Community, Heute las ich in der Schule auf einer Bank mit ein paar freunden saß, sah ich wie jemand mit seinem handy am gegenüberliegenden fenster mich filmte, ich ging weg, konnte jedoch nichts machen da ich nur eine Hand sah die das Handy hielt, wie soll ich nun vorgehen? Ich weiß nicht wer es war und warum er das gemacht hat. Sollte ich mir darum lieber keinen Kopf machen? Ich finde deswegen keine Ruhe und frage mich wie assozial soetwas doch ist. Ich bin generell ein mensch der mit Daten, Bildern etc. im Internet sehr vorsichtig umgeht. Liebe Grüße, Nymphentetz

...zur Frage

Bewerbung: Andere Möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich ..."?

Hallo ihr lieben, hättet ihr einen Tipp für mich, wie ich den einleitenden Satz machen könnte?

Es ist eine Initiativbewerbung, die Firma hat also nirgends Anzeigen geschaltet. Hab das nur von einer Bekannten erfahren, dass die Mitarbeiter suchen. Wie kann man da anfangen?

...zur Frage

Wer ist der Hersteller der WORX Akkus?

Ich habe mit der Firma WORX bzw. positec bzw. Gese ausführlich korrespondiert, aber die haben erst nach gefühlten fünfhundert Mails kapiert, daß ich nur ein kleines Ersatzteil brauche.

Dann haben sie geschaltet und gesagt, daß lediglich der komplette Akku ein Ersatzteil bildet - obwohl ich die Bilder mitgeschickt habe. Egal, ist ne Story für sich.
Interessant wären ja auch die Maße gewesen, um sich das Teil auszudrucken.

Wie auch immer - wer weiß, wie ich an den tatsächlichen Hersteller komme, wo der sitzt und wie ich den kontaktieren kann? Mich interessiert es auch einfach aus Neugier, wie ich das schaffen könnte.

Die Akkus (2, die so aussehen) funktionieren noch tadellos.

Gruß,

Errol Flynn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?