Smartphoneapp für Oma?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine App würde sie evtl. auch überfordern. Ich würde es da für günstiger halten, sie zu einem Kurs in der VHS, also Volkshochschule, zu überreden, da gibt es ganz spezielle Themen für Senioren, "Smartphone-Bedienung von A bis Z" oder so ähnlich. Der Vorteil, sie kommt dort mit Leuten ihres Alters zusammen und es muß ihr nicht dauernd peinlich sein, den Enkel fragen zu müssen. Meist umfassen solche techn. Themen nur 1-3 Veranstaltungen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXAnNnAXx
16.02.2016, 12:23

Nein das wäre viel zu viel. Dieses Spiel spielt halt ein Großteil der Familie und das ist auch der einzige Grund ;) gegen alles andere wehrt sie sich :D

0

Zunächst müsste Dir Deine Oma ein Interesse signalisieren. Was würde sie denn mit dem Smartphone machen wollen? Am schnellsten lernt sie es, wenn sie das Ding einfach benutzt und wenn sie Fragen hat, kann sie sich ja an Dich wenden.

Wenn sie wissen will, wie man mit dem Teil umgeht, ohne jedes Mal zu fragen, brauchst Du ihr nur zu zeigen, wie man mit einem Computer ins Internet kommt. Da gibt es genügend Videos über die Bedienung eines Smartphones.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXAnNnAXx
16.02.2016, 13:24

Sie hat ja auch keinen Computer. Es geht echt nur um dieses eine Spiel auf dem Handy /.\ und ob es eine unkomplizierte "lernapp" gibt bei der sie an dieses Touch herangeführt wird

0

Meine Eltern sind 80 + 86 und lernen mit Begeisterung nun WhatsApp zu benutzen. Wir alle lachen uns kringelig wenn es mal daneben geht - aaaaber wir haben uns sehr viel Zeit genommen sie an diese Materie heranzuführen (bedenke mal: DEINE Eltern haben sich auch die größte Mühe gegeben DIR das Essen mit Messer und Gabel beizubringen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXAnNnAXx
16.02.2016, 12:20

Ja klar ich zeig ihr das doch alles mit viel Geduld. Aber ich kann ihr einfach nicht diese "Berührungsangst" vor dem Smartphone nehmen bzw permanent die Hand führen um sie dran zu gewöhnen, das wäre ihr nicht recht. Es geht einfach nur darum ob es eine App gibt die an dieses Touchprinzip heranführt und gewöhnt :)

0

Candy Crush oder best fiends! Die beiden Spiele hab ich meiner Oma gezeigt und sie spielt es seid Jahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?