Smartphone (S7) Home-Taste defekt, würde Saturn es tauschen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bist Du sicher, dass es Garantie ist ode rmeinst Du nicht vielleicht gesetzliche Gewährleistung?

Rechtlich ist es so, dass Du bei einem Sachmangel einen Ansrucht auf Nacherfüllung hast. Die Nacherfüllung gliedert sich in drei Möglichkeiten

1.) Reparatur oder Austausch gegen ein neues Gerät
2.) Wertminderung
3.) Rücktritt vom Kaufvertrag

Für Dich kommt der erste Teil in Betracht, Reparatur oder Tausch gegen neu. Wenn in den Bedingungen nichts anderes vereinbart ist, hast Du hier die Wahl.

Allerdings gibt es die Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass Du nach den ersten 6 Monaten nachweisen musst, dass der Mangel bereits von Anfang an bestanden hat.

In Deinem Fall ist also folgendes zu prüfen:

1.) liegt überhaupt ein Sachmangel vor? (wenn nein, dann Pech, sonst zu 2.)
2.) handelt es sich um Abnutzung oder Verschlechterung durch Gebrauch? (wenn ja, dann Pech, sonst zu 3.)
3.) kannst Du nachweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an bestanden hat? (wenn nein, dann Pech sonst 4.)
4.) Gibt es einschränkende Bedingungen? AGB, etc. (wenn nein, dann Wahl ob Neugerät oder Reparatur, wenn ja, dann Reparatur)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Esskah 07.10.2017, 19:54

1.) Reparatur oder Austausch gegen ein neues Gerät

neu schließt "mangelfreies überholtes Gerät" ein, weil Du nur Anspruch auf mangelfrei hast.

Bevor die Lektoren kommen ;-)

0

Du kannst das reklamieren und einen Garantiefall anmelden!

Du hast aber nicht das Recht und die Möglichkeit zu sagen, dass Du ein neues erhälst.

Der Händler hat das Recht, wenn es denn überhaupt ein Garantiefall ist, das Handy zur Reparatur einzuschicken.

Oftmals ist es aber auch so, dass man ein 1a generalüberholtest Austauschgerät bekommt. Auch das müsstest Du, wenn dieses den gleichen oder besseren Zustand aufweist, hinnehmen.

Ein nagelneues würdest Du ganz sicher nicht bekommen, warum auch??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf einen kompletten Umtausch haben sie keinen Anspruch, nur auf Reparatur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?