Smartphone Radio-Empfang mit Antenne

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin,

Antennen müssen eine bestimmte Länge haben. Im UKW Radioband in der brD ist es eine Länge um 90 cm um gute Ergebnisse zu liefern. Würde man nun die 90 am aufwickeln, sagen wir um einen Stab, dann ist die Reichweite so gering, das es nicht mehr sinnvoll ist. Auf dem Land würde ICH immer die Kopfhörer als Antenne hernehmen. In der Stadt kommt es drauf an. Ich habe mal mit verschiedenen Antennen und auch Drahtlängen experementiert. Von gut bis schlecht, bis miserabel war alles dabei. Die stärksten drei sender waren mit einer 3 am langen Antenne zu hören, welche ich in einem Klinkenstecker angelötet habe (Masse ist hier die Antenne). Also es geht, aber eben nur wenn man in der Stadt wohnt und der Sender auch relativ stark ist.

Gruß Rammbock

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn an dem Draht ein klinkenstecker ist Ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?