Smartphone kompromittiert? (Daten ohne Risiko sichern)

3 Antworten

Wenn sie sich nen Virus eingefangen hat, der auf Android läuft wird er nicht auf Windows laufen. Wenn du dir sicher bist, dass du nen Virus drauf hast besorg dir ein Antivirus für das Gerät, Schalte das Gerät ein und schick das Gerät in den Flugmodus, dann kann es nichtmehr Kommunizieren. Installier dein AV und schau was Sache ist. Optional kannst du dann auch gemütlich deine Kontakte exportieren und das Handy neu aufsetzen.

Okay danke, das beruhigt mich =)

Kannst du ein Antivirus empfehlen?

0
@Saiden87

Hab nie selbst eines gebraucht für Android, damit muss ich mich erst so in nem Monat auseinandersetzen

0
@Saiden87

Aber schau doch mal bei google. Wenns nen Androidgerät ist (geh ich mal von aus...) einfach nach "android antivirus test" suchen da findest bestimmt interessante sachen

0

Ein internetfähiges Smartfone kann, wie jeder andere Computer auch, von Viren infiziert werden. Es gibt auch Plattform (Betriebssystem) unabhängige Viren die auch deinen Computer infizieren können. Deshalb sofort wenn du die Karte mit dem Computer verbindes mit einem aktuellem Programm nach Viren suchen lassen.

Wenn nur das normale Kontakte-Programm installiert ist (ist eigentlich voreingestellt), kannst Du die Daten nicht ohne weiteres sichern. Jedenfalls habe ich bei meinem Android-Handy keinen Punkt gefunden, mit dem ich die Kontakte sichern kann. Ich selbst verwende das Programm "GoContacten", da kann ich alle Kontakte in ein einziges File retten/sichern.

Ich würde dem Download aber nicht allzu große Bedeutung beimessen. Kann sein, dass für eine installierte Anwendung ein Update vorhanden war und dieses nun installiert werden sollte.

Wenn du bei Android im Kontaktemenü bist, kannst du über die Optionstaste (weiß nicht genau wie die genannt wird, halt die dritte Taste^^) die Kontakte importieren/exportiern. Beim Punkt exportieren kannst du diese dann auf die SD Karte im vcf Format speichern. Hab ich bisher immer so gemacht, von daher kann ich mit Gewissheit sagen, dass das funktioniert ;)

0

Was möchtest Du wissen?