Smartphone Display was verberaucht mehr akku IPS oder Amoled?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

IPS ist eindeutig der "Energiefresser" hier da dieser aus flüssigkristallen besteht die durch Elektroden ausgerichtet werden, sodass dadurch eine
geringe Blickwinkelabhängigkeit,kräftige Farben und eine hohe Farbgenauigkeit entsteht.Ebenso benötigt man eine Hintergrundbeleuchtung wie aber auch schon erwähnt wurde.

Amoled funktioniert da ganz anders.

Dort können die Sub-Pixel (1 Pixel besteht aus 1x Rot, Grün, Blau die man Sub-Pixel nennt) selber leuchten wodurch kräftige Farben erzeugt werden können sowie ein sattes Schwarz. Da die LED's selber leuchten gibt es dort keine Hintergrundbeleuchtung. Diese Art von Display ist deswegen so Energiesparend da die LED's bei schwarz einfach aus sind und kein energie benötigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AMOLED verbraucht normalerweise weniger, weil Pixel separat angesprochen werden und du keine Hintergrundbeleuchtung hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?