Smartphone auf ebay kaufen, Ja oder Nein?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

das ist mal wieder eine von den fragen, die man pauschal schwer beantworten kann...

von privat würde ich ein gebrauchtes smartphone, egal welches und zu welchem preis äußerst ungerne kaufen, da a.) noch datenreste bleiben und b.) du keinerlei infos über die vorgeschichte hast. egal ob im bezug auf vorschäden, abnutzung, oder gar herkunft...

von händlern die altgeräte in zahlung nehmen, überholen und wieder an den mann bringen kann man so was gegebeenenfalls kaufen, man sollte aber auf die bewertungen achten und vor allem darauf bestehen, dass man einen neuen akku erhält...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte bisher eigentlich nur gebrauchte Smartphones, neue sind mir zu teuer. Allerdings von Kleinanzeigen (willhaben), nicht via ebay. Das aktuelle habe ich allerdings von einem Bekannten geschenkt bekommen weil er sich den Nachfolger gekauft hat :-)

Nein würde ich. Meine Erfahrung mit smartphones ist auch eher das umso länger man sie benutzt desto mehr maken haben sie auch nach der werkseinstellung. Also würde ich dir nicht gebraucht kaufen

Schau dir an, wie lange der Verkäufer bei ebay ist und wieviele Bewertungen hat. Ließ dir die Beschreibung genau durch und fordere ggf noch Bilder vom Handy an. Bezahlen anschließend nur mit PayPal (kaeuferschutz). Dann sollte eigentlich nichts schief gehen. Ich habe meinen letzten beiden Handy von dieser Plattform, bisher ging alles gut :)

Ja würde es mir aber nur kaufen wenn ich es selber abhole sonst können manchmal auch Betrüger dahinterstecken.

Nein, ich habe das nie gemacht, da können sehr unseriöse Geschäftspartner darunter stecken, mit denen nicht gut Kirschen essen ist. Ich habe mein Handy von Saturn. Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben, dass ist es dann wert. 

Entweder Selbstabholer oder kein iPhone kaufen. Gebrauchte iPhones  von fremden erwerben ist sehr gefährlich. 

Android geht immer. 

Motorschlitten 25.03.2016, 18:57

Warum? 

0
acoincidence 25.03.2016, 22:47
@Motorschlitten

Der Diebstahlschutz vom iPhone ist unüberwindbar daher wenn das Gerät nicht freigegeben wurde oder geklaut ist. Dann kannst du es nicht ohne die Einwilligung  des Eigentümer benutzen. Ein android kann man rooten wenn es gesperrt ist. Ein iPhone wird mit dem Apple Server gesperrt und ist in dem Fall wertlos. Viele iPhone fragen hier bei gutefrage handeln von dem Problem das die Sperre aktiviert ist nach einem eBay Kauf. 

Deswegen vor Ort das Gerät prüfen ob die iPhone suche deaktiviert ist. 

Das andere Problem ist der fingerabdruckscanner der manchmal kaputt geht das ist eine teure Reparatur. 

Auch hier persönliche Übergabe. 

Oder ein gewerblichen Verkäufer mit Garantie suchen. 

Viel Glück. 

0

Ich würde bei teuren Investitionen immer auf vorheriges Begutachten vertrauen. Jeder kann ein Bild hochladen und dir dann nur ne leere Schachtel schicken.

Ja, aber nur bei Selbstabholung

Ja ich würd es mir vor Ort anschauen also eher auf Kleinanzeigen

Warum nicht, allerdings nur mit PayPal und keine Vorkasse o.ä.

Was möchtest Du wissen?