Smartphone - Samsung J3 oder Wiko Rainbow Jam?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Wiki Rainbow Jam 100%
Samsung J3 0%

2 Antworten

Wiki Rainbow Jam

Wiko Rainbow Jam 16GB

Warum?
Weil bald Android 7 erscheint und Android 5.1 damit veraltet ist und man sich nicht darauf verlassen sollte, dass die Modelle dieser beiden Hersteller ein Update auf eine aktuellere Android-Version bekommen.

Für das Wiko Rainbow Jam (16GB) gab es allerdings auch schon Sicherheitsupdates und kleinere Verbesserungen.

Und weil in Android 5.1 alle Apps zuerst auf dem internen Speicher heruntergeladen und erst dann auf die Speicherkarte verschoben werden können. - Auch bei App-Aktualisierungen. - Und mit der Zeit sammeln sich ja auch einige Daten an.

Android 5.1 braucht (mit den vorinstallierten Apps) fast 4GB Speicher. 8GB sind deswegen wirklich sehr knapp bemessen. Damit wirst du nicht lange Freude an diesem Gerät haben.

Auf dem Rainbow Jam sind, außer Google Apps, nur 2 weitere vorinstalliert. Diese kann man löschen, wenn man sie nicht braucht. - Was bei Samsung nicht unbedingt der Fall ist.

Wenn du allerdings gern auf dem Smartphone spielst, würde ich dir das Rainbow Jam nicht empfehlen. 2.000 mAh sind für ein Smartphone mit so einem großen Display zu wenig (Wenn man das Gerät intensiver nutzen möchte hält es einen Tag durch. Mehr sollte man nicht erwarten. Für unterwegs reicht, zur Not, auch eine kompakte Powerbank, die nicht viel Platz braucht z.B. Intenso Powerbank A2600 Aluminium (https://www.amazon.de/Intenso-Powerbank-Aluminium-Smartphone-Digitalkamera/dp/B00TWIP3MQ/)).

Wenn du mit dem Smartphone gerne fotografierst: Die vorinstallierte Kamera-App beim Wiko Rainbow Jam bietet nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt aber die Möglichkeit andere Kamera-Apps aus dem Google Play Store zu installieren, mit denen man mehr Einstellungen zur Verfügung hat z.B.:

  • Open Camera von Mark Harman (kostenlos)
  • Camera FV-5 von FGAE (2,99 Euro)
  • Camera MX - Live Foto App von Appic Labs Corp. (kostenlos, weitere Filter gegen Aufpreis)
  • Cameringo+ Effekte Kamera von Perraco Labs (2,99 Euro)
  • Camera ZOOM FX Premiumm von androidslide (3,99 Euro)

Welches besser ist, musst du selbst entscheiden. Es kommt darauf an worauf du wert legst.

Schau dir die Smartphones auch im Elektrofachhandel an, ob du mit der Benutzeroberfläche und der Größe zurecht kommst. (Die Wiko Smartphones sind z.B. sehr einfach zu bedienen. Ohne Schnick-Schnack.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Samsung J3, weil ich es einfach so handschön finde, jaja guter Grund.. ja ich kenne keines der Handys aber finde das J3 echt viel schöner..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?