Smarte Türautomatisierung Alexa?

2 Antworten

Meines Wissens ist es bei den Alexa-Routinen (noch) nicht möglich, Bedingungen zu definieren (außer bei der Es wurde ein Wecker verworfen-Routine).

Ich würde schauen, ob es Sensoren (bzw. Bewegungsmelder) gibt, die programmiertechnisch mehrere, verschiedene Tricker auslösen können.

Logisch gesehen muß nach dem Ich komme nach Hause Tricker immer ein Ich verlasse das Haus Tricker folgen und umgekehrt. Was natürlich nur geht, wenn Du die einzige Person bist, der kommt oder geht.

Für den Echo Flex gibt es einen Bewegungsmelder, der natürliche mit Alexa kompatibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müsste ein Sensor sein, welcher auch Alexa-kompatibel ist, d.h. in der Alexa-App unter Auslöser auftaucht. Da musst Du mal googeln, es gibt solche.

Ich habe Homematic ip, ein Super System, aber keiner der Sensoren taucht als möglicher Auslöser auf bei den Routinen.

ASKER123618
Fragesteller

Okay, aber wie erkennt der sensor ob ich nachhause komme oder raus gehe?

grisu2101  11.03.2021, 20:12
@ASKER123618

Das kann ein Durchgangssensor sein. Ich habe sogar einen von Homematic ip, der schaltet im Bad Licht ein und aus. Er erkennt das gut, aber er kann auch keine Ansage auf Alexa generieren.

Ansagen kann man mit Sonos und Conrad Connect generieren, dazu passt auch Homematic ip. Das würde also gehen....

Aber Conrad connect ist leider nicht ganz kostenlos.