Smart verliert Öl ohne auszulaufen?
Mein 2003er Smart verliert jeden Monat/alle 2 Monate Öl. Beim Auffüllen ist die Anzeige auf dem Stab bei Halb bis Max. und nach ein paar Wochen ist das Stäbchen beim rausziehen fast auf Minimum.
Wenn ich das Auto parke, sehe ich, auch nach langer Standzeit, kein Öl auf dem Boden.
(Beim Starten und manchmal beim Gas geben, riecht es auch nach Auspuff im inneren)
Wenn das Öl nicht ausläuft, wo hin verschwindet es ? ( Seit Oktober 2018 habe ich 2×5l und einmal 1l aufgefüllt) (Das Öl habe ich mit Beratung gekauft und das Messen des Ölstandes wurde auch richtig durchgeführt)
8 Antworten

Die Hydrostößel sind nicht mehr dicht und das Öl gelangt in den Brennraum und wird verbrannt.
Das ist der richtige Zeitpunkt einen dummen zu suchen der dir das Auto zu einem guten Preis abkauft.

Der Smart wird das Öl einfach saufen. Vorallem die ältere Smart sind bekannt dafür das die Kolbenringe und die Dichtungen der Turbolader eingehen. Dann läuft da überall das Öl durch und wird verbrannt.

Der verliert kein Öl, der Motor verbrennt es. Nun sagt ein Ölverbrauch von 6l/8Monaten nichts aus. Relevant wäre zu erfahren, wie viel du in dieser Zeit gefahren bist?

Das Öl wird verbrannt. Wieviel Liter/km braucht er denn?

Wie viele km hast du denn? Das klingt nach kaputten Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen... Raucht er wenn du Gas gibts?