Smart Home verschiedene Protokolle/Funkarten?

2 Antworten

Wenn du nicht auf Bastelei stehst, um dir jetzt Home Assistant, ioBroker etc. pp. zu installieren, dann bleibt dir nur Homey oder Homee.

Antwort

Also meine Empfehlung wäre möglichst Produkte zu kaufen die Matter können. Bist du einfach flexibel mit. Am besten über Thread oder halt normales WLAN. Dann muss man sich da nicht viele Gedanken drum machen, im schlimmsten Fall hat man dann ein paar Bridges für Sonderfunktionen oder so was wie eine Hue Bridge die ZigBee Lampen als Matter Geräte im restlichen (W)LAN verfügbar macht.

Aber an sich funktioniert das wie du dir das denkst, wenn du ein Gerät wie Homey hast was die gleichzeitig ansteuern kann. Ob Homey oder Home Assistant usw., ist da egal. Manchmal gibt es wohl Probleme, dass z.B. ZigBee Geräte nur mit einer bestimmten ZigBee Bridge gehen, aber allgemein geht das meist.

Mein Setup

Ich persönlich lasse aktuell alles über einen HomePod laufen, die Automatisierungen sind da natürlich eingeschränkter. Der kommuniziert dann über Matter bzw. Matter über Thread oder HomeKit support mit den Geräten. Dadurch bin ich auch relativ flexibel auf einen anderen Controller zu wechseln, weil eben das meiste Matter kann. Ich habe Philips Hue, was ja ZigBee basiert ist, da ist die Hue Bridge auch über Matter in Apple HomeKit eingebunden und so habe ich dann auch alle ZigBee Lampen. Meine Heizung steuer ich über Tado, das neue kann ebenfalls Matter + Thread, aber die Bridge braucht man leider trotzdem für einige Sonderfunktionen. Langfristig will ich vielleicht Home Assistant nutzen.

Basti4592 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 21:43

also die Bosch Lichtsteuerung 2 läuft mit ZigBee 3.0. Läuft das mit dem Apple TV oder nicht?

Basti4592 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 21:26

Genau das war meine Frage.Das zb Thermostat über ZigBee läuft(TedoX oder Bosch) und Lichtschalter zb Bosch ( Matter/ZigBee).

Wollte erst ein Thermostat und Schalter über Matter laufen lassen und als Controller Apple TV und Home.Später ein HomeyPro der mehrere Protokolle kann