Small business Server in einem von einem windows server verwaltetem Netzwerk als "unter server" in reihe schalten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ok in unserer Schule haben wir ein Schul Netzwerk welches von einem Windows Server Verwaltet wird, in diesem Netzwerk wollen wir nun einen small business Server (version 2011) in reihe schalten welcher einen kleinen Computer raum verwaltet.

Unmöglich. Der SBS muss immer alle FSMO Rollen der lokalen Domain verwalten; "nur" als DC oder Fileserver ist er nicht zu gebrauchen (und wird, wenn man ihn in einer bestehenden Windows-Domain in Betrieb nimmt, diese nachhaltig beeinträchtigen bis hin zur völligen Lahmlegung).

Nehmt dafür einen Foundation Server. Die Internetanbindung respektive Anbindung externer Ressourcen muss dann aber manuell durch entsprechende Regeln und GPO im lokalen DNS etc. gelöst werden.

NB.: Für diese Aufgabe wäre im Prinzip ein lokaler Router und ein PC als Fileserver völlig ausreichend. Hängt natürlich davon ab, was der Server bereitstellen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?