slawische ortstafeln in kärnten?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 50%
ja 50%
keins von beiden 0%

7 Antworten

ja

Weil sie ein klares Zeugnis dessen sind, was Kärnten immer schon war: Zweisprachig, ein Schnittpunkt vieler Kulturen. Nur hat das 19. und 20. Jhd. diese Tatsache erfolgreich verdrängt.

So ein Schwachsinn. Woher hast Du Deine Informationen??? Nur der südliche Teil Kärntens war oder ist Zweisprachig. Bitte verwirr hier nicht die Leute wenn Du keine Ahnung hast. Oder fahr ins Mölltal-Lessachtal-Metnitztal usw. und sag den Einheimischen dort das sie Zweisprachig sind. Da gibts dann schnell eine auf die Backen.

0
nein

Wir brauchen keine, denn wir können alle Deutsch. Für Leute die nicht Deutsch können haben wir die Ortstafeln so gestalltet das sie alle einer Norm unterliegen und klar den Ortsanfang bzw. das Ortsende charakterisieren.

Slawisch ist die Bezeichnung für die Familie der slawischen Sprachen. Es ist aber keine einzelne Sprache.

manst

ja

Ja, es gibt dort eine Slowenisch sprechende Minderheit.

Du meinst wenn es in einem Ort mit 5000 Einwohner einen Slowener gibt, dann sollte man die Ortstafel entsprechend anpassen. Wie macht man das eigentlich dann in Wien? Da gibt es Türken, Serben, Albaner, Kosovaren, Tschetschenen, Russen, Ungarn, Tschechen, Slowaken usw. und viele leben schon seit Generationen in Wien. Man könnte ja einen USB 2.0 Anschluss an die Ortstafel installieren und dann könnte sich jeder die jeweilige Bezeichnug von Wien in seiner Landessprache Downloaden.

0
@khaopatgai

In Kärnten sind sie "autochthone Bevölkerung", in Wien nicht, deshalb der Unterschied.

0
nein

Nein,wir können alle deutsch. In Slowenien gibts auch keinen Reiseleiter für uns.

Da würde sich der Jörg im Grabe umdrehen !!

ja

wieso ned is doch schei*egal durch die globalisierung verflechtet sich sowieso schon alles da is auch wuascht ob dir ortstafeln so gschriebn sind oder anders

Super, was für ein geistreicher Kommentar...

0
@Schwarzgelb7

Toll dasd mein profil lesen kannst 1A deppater kärntner sauschädl kumm ind hauptstad dann kriegst eine ind pappen verstehst des besser?

0
@Klomann

Mein Güte, Du schreibst hier öffentlich das ist Dir aber schon bewusst? Welcher sozialen Schicht entspringst Du denn, meinst ist es nicht besser wenn auf den Fussballplatz ein biserl schrein gehst? Schwarzgelb7 hat Dich sogar für einen Studenten gehalten, dass ist auch interessant. Ich glaube das Du eher so ein AMS Dauerkunde bist. Aber ganz sicher bist Du ganz ein gefährlicher Kämpfer, hab richtig Angst bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?