Slavistik und Skandinavistik hilfreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slavistik oder Skandinavistik sind sprachwissenschaftliche Studien, die keine Ausbildung zum Dolmetscher und Übersetzer beinhalten. Du wirst zwar die jeweilige Sprache lernen z.B., um die entsprechenden wissenschaftlichen Texte in der fremden Sprache verstehen zu können aber das reicht für eine Dolmetscher- bzw. Übersetzertätigkeit (noch) nicht aus. Es gab schon zu meiner Zeit (= vor Jahrzehnten) die Geschichte vom Anglisten, der in London fast verhungert wäre, da er zwar sehr gut Shakespeare-Sonette zitieren konnte aber nicht wußte, wie er sich im Restaurant ein Schnitzel bestellen soll.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man slawische und skandinawische Sprachen übersetzen will.

Denke ich schon, definitiv ja!

Kann mich jemand über die Polizei aufklären?

Ich überlege zur Polizei zu gehen und frage mich ob ihr jemand kennt der dort arbeitet oder ihr selbst dort arbeitet. Ist es ein Studium oder eine Ausbildung? In was muss man gut sein und wo liegen die Anforderungen? Was gibt es für Arbeitsplätze? Und welche Polizeitypen gibt es? Im Internet finde ich leider nicht als so viel
Danke schonmal

...zur Frage

Ausbildung oder Studium im Bereich 3D Modelling?

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner beruflichen Zukunft und ich bin zu dem Entschluss gekommen etwas im 3D Bereich machen zu wollen. Jedoch ist es, zugegeben, sehr schwer etwas in dem Bereich zu finden.

Ich werde mich für ein Studium in Nürnberg bewerben. Die bieten als Modul CGI an.

Kennt ihr noch andere Fachhochschulen die Leute in dem Bereich 3D ausbilden? Eine staatliche Fachhochschule sollte es bitte sein, da ich eine zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen kann.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Ausbildung die sich darauf spezialisiert?

Bei Fragen stehe ich sofort zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Wie viele Sprachen muss man als übersetzer beherrschen?

Hay, Wenn man Dolmetscher oder Übersetzer werden will Wie viel Sprachen muss man dann unbedingt beherrschen können ??? Muss man dafür studieren..

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Fremdsprachenkorrespondent und Dolmetscher/Übersetzer?

Hallo, wie oben schon gesagt, würde ich gern den Unterschied zwischen den beiden Berufsbildern wissen und in diesem Zusammenhang ob man z.B. als gelernter/studierter Dolmetscher/Übersetzer auch als Fremdsprachenkorrespondent arbeiten könnte.

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Dolmetscher oder Übersetzer? Was ist besser?

erstens: Da Dolmetscher ein schwierigerer Beruf ist als Übersetzer wäre es doch eigentlich logisch, dass Dolmetscher besser bezahlt werden als Übersetzer, oder? und zweitens: Kann man vielleicht auch Beides gleichzeitig sein, also Dolmetscher UND Übersetzer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?