Slackline Tricks schlecht für line?:)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi karamelbanane, das kommt natürlich auf die Line und auf euer Gewicht an. Mittlerweile gibts ja genug Slacklines, die speziell für Tricks und Sprünge konzipiert sind. Diese sind mit robusten Langhebelratschen ausgestattet und so gewebt, dass man sie richtig fest anziehen kann. Dabei kommen enorme Kräfte zustande, die aufs Material wirken. Ich nehme für meine Antwort jetzt natürlich keine Verantwortung auf mich, aber solange ihr zu zweit nicht richtig heftig drauf rumspringt, die Line kein Billigmaterial ist, und intakt ist, glaube ich nicht, dass da so schnell was passiert.

Natürlich nutzen sich die Lines mit der Zeit ab, wenn man Trick und Sprünge drauf mach. Vor allem wenn die Line sehr fest gespannt ist und die Ratsche am Schluss geöffnet wird, bekommt die Line öfter mal was ab. Mittlerweile gibts bei manchen Sets spezielle Entspann Systeme, mit denen man die Line kontrolliert entspannen kann, bis sie einiges an Zug verloren hat, und dann einfach die Ratsche normal öffnet. Das ist extrem schonend für die Lines.

Nach meiner Erfahrung kannst du aber eine gute Jumpline bestimmt zwei Jahre relativ exzessiv nutzen, bevor ne neue her muss.

Wenn du noch weitere Infos zu diversen Lines suchst, besuche doch http://www.slackline-tests.de/?page_id=883 . Hier gibts einiges an Infos und einen guten Überblick, über die gängigsten Lines am Markt.

Gruß, Amafex

Slacklines sind laut Hersteller nur für eine Person zu gelassen, aber dabei geht es rein um die juristische Absicherung. 

Halten tun Slacklines (zumindest die richtigen Slacklines wie hier: http://www.slacklineshop-berlin.de/ ) deutlich mehr als eine Tonne. Dabei muss man natürlich beachten, dass durch springen und wippen die Lasten höher ausfallen. Die Gesamtlast ist also für den Nutzer auf der Line nicht zu berechnen. Aber zu zweit bei stabilen Ankerpunkten sollte nie ein Problem sein!

Schaden nimmt die Slackline durch Tricks natürlich auch nicht wirklich. Nur die normale Abnutzung, aber die hast du so oder so beim Slacklinen. Und wenn eine Slackline zu neu aussieht, dann wurde sie ganz einfach zu wenig benutzt :-).

Viel Spaß beim Slacken

auf ein Trampolin darf auch nur einer rauf, aber niemand hält sich dran.... Und es ist nochnie was passiert....

Denke ihr könnt zu 2 rauf...

Was möchtest Du wissen?