SL 55 AMG auf BiTurbo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ein Kompressormotor im 55er SL. Anders als im CLK oder der C-Klasse W203. Wieso dann auf BiTurbo umrüsten ? Frisst nur Klang und über 600-650 PS kommst du spätestens mit einem dickeren Kompressor. Das ist schon das höchste der Gefühle. Der SL ist viel zu schwer, auch wenn das „SL“ für „Sport Leicht“ oder „Super Leicht“ steht.

Außerdem ist die Karre zu alt. Die hat nicht soviel mechanischen Grip wie ein neueres Auto. Mit Traktionskontrolle und ESP aus/abgeschwächt kommst du nicht voran. Mit ESP an, hast du vlt 400-450 Ps, wenn du die Leistung spontan brauchst und alles runtergeregelt wird.

Funktioniert theoretisch... aber warum? Der ist doch schon per Kompressor aufgeladen und hat >500 PS...

Ein Turbolader ist zwar effizienter, aber du musst alles in Eigenregie umbauen und dann muss es auch noch zugelassen werden, sprich Einzelabnahme mit Abgasgutachten usw. Viel Aufwand für wohl kaum spürbare Mehrleistung. Und um da bedeutend mehr Leistung herauszuholen, wirst du sowieso den kompletten Motor überarbeiten müssen und dafür reicht dein Budget bestimmt nicht aus.

Aber man kann ja immer größere turbolader einbauen weil 5.5 Liter sind glaube ich genügend um 2 turbolader auf 1000< PS zu bringen. Und ein kompressor hat seine Grenzen

0
@MiquTV

Nicht gelesen was ich geschrieben habe? Das kannst du mit 30 Mille nicht mal ansatzweise erreichen.

0
@MiquTV