Skywatcher 90/1250 Heritage oder 114/500 Heritage

1 Antwort

Für Astrofotografie wäre das Dobson 114/500 besser, da du dank dem geringem Öffnungsverhältnis kürzer belichten kannst. Du musst das Teleskop zwar im Vergleich zum Maksutov regelmäßig nach dem Transport kollimieren aber es ist in der Astrofotografie eindeutig praktischer, da du dank der geringen Brennweite bei gleichem Okular mit dem Teleskop eine geringere Vergrößerung erzielst. Große Objekte wie Andromeda passen somit nicht nur besser ins Bild sondern auch die Verwackelungsgefahr wird geringer :)


Ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines 90/1250 Maksutov Cassegrain von Skywatcher. Für Naturbeobachtung und gelegentliches Beobachten von Planeten ist es echt toll aber für Astrofotografie kann ich dir nur zum Dobson raten, wenn du das kollimieren des Instruments nicht scheust :)

LG Pad

Teleskop Omegon Dobson N 203/1200 oder Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic?

Hey Leute, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden ein 200/1200 Teleskop zu kaufen. Nun habe ich zwei gefunden, kann mich aber nicht entscheiden und kenne mich auch nicht gut genau aus um zu beurteilen welches besser ist. Könnte die Profis von euch mir bitte eine Empfehlung mit Begründung geben .(Preis unterschied nicht wichtig)

Links: (2. link in Kommentaren)

  1. http://www.astroshop.de/omegon-dobson-n-203-1200-dob/p,48730#tab_bar_0_select

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was haltet vom Skywatcher Skyliner-150P Dobson-Teleskop?

Was haltet ihr von diesem teleskop für Einsteiger?

...zur Frage

Welche Planeten kann man mit einem handelsüblichen Amateur-Reflektor Teleskop beobachten?

...zur Frage

Kann man mit dem Skywatcher Skyliner 16" GoTo Dobson DeepSky-Fotografien machen?

wollte mir mal demnächst ein großes Teleskop kaufen. Kann man mit dem Skywatcher Skyliner 16" GoTo Dobson gute Aufnahmen von DeepSky-Objekten machen. Wie sieht das mit einer genauen Nachführung aus. Danke füe euere Antworten.

...zur Frage

130er Skywatcher Newton Reflektor oder 90er Skywatcher Refraktor?

Gebt einfach bitte eure Meinung zu den Teleskopen ab! (Welches besser ist) 130/900 Newton Reflektor: Teleskop-Skywatcher-Explorer-130-130mm-900mm-Newton-auf-EQ2-Montierung-mit-Zubehoer 90/900 Refraktor: http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskope-fuer-Einsteiger-Kinder-und-als-Geschenk/Teleskop-Skywatcher-Evostar-90-90mm-900mm-Refraktor-auf-EQ-2-Montierung-mit-Zubehoer::1124.html ^ |

Auf der Seite. Welches Teleskop ist bildlich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?