Skype videoqualität verbessern

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Ursache für ein schlechtes Bild bei der Skypeübertragung ist in der Regel ein zu niedriger Upstream bei der Internetverbindung. Deinem Fall scheint das bei Deiner Freundin wohl der Fall zu sein. An der Webcam liegt das wohl seltener (Linse oder Schutzglas sauber?).

Wenn der Upstream niedrig ist, wird um die Datenrate entsprechend anzupassen, von Skype die Bildauflösung herunterskaliert, was natürlich die Bildqualität verschlechtert.
Was Skype zu diesem Thema sagt, siehe: https://support.skype.com/de/faq/FA1417/wie-viel-bandbreite-braucht-skype .
Um eine brauchbare VGA-Auflösung zu erreichen, sollte der Upstream schon bei 500 kBit/s liegen.

Benutzt Deine Freundin WLAN? Das könnte die Ursache sein, denn unter ungünstigen Bedingungen wird nicht nur der Downstream gebremst, auch der Upstream !  
Mögliche Abhilfe: LAN-Kabelverbindung oder mit dem PC bzw. Notebook näher an den WLAN-Router heranrücken
Mit Hilfe von Speedtests könnte sie diesbezüglich ihre Situation klären . . .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry aber da Hilft nur eine Bessere Webcam ;d

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?