Skype für Ubuntu 12.10 64-bit? Auswahl zw. "Ubuntu 10.04 (32 Bit)" und "Ubuntu 12.04 (multiarch)"

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Miltiarch = Multiarchitekture = für verschiedene Prozessoren

Ich würde das nehmen, da 32 bit nur für 32 bit ist.

LemyDanger57 11.08.2013, 18:17

da 32 bit nur für 32 bit ist.

Woher hast Du das denn? Natürlich laufen 32bit-Anwendungen auch auf 64bit-Systemen, nur umgekehrt funktioniert das nicht.

0

Mulitarch-Pakete sind 32-bittige Pakete, die nicht mehr auf die ia32libs verweisen, bedeutet, dass die nötigen 32bit Pakete in einem 64bit System nachgezogen werden, wenn du ein 32bittiges Paket installierst. Früher gab es dafür die ia32libs, die das geregelt hatten, dafür brauchtest du keine extra 32er Bibliotheken etc.. Das wurde aber umgestellt bei Debian und später Ubuntu, die ia32libs gibt es jetzt nicht mehr. Daher werden viele proprietäre Pakete gar nicht mehr als 64bit Pakete angeboten, sondern nur noch als multiarch. Auch die früheren 64er Skype-Pakete z.B. waren keine echten 64bittigen Pakete sondern nur 32bit-Pakete, die einfach auf die ia32libs setzten.

Was möchtest Du wissen?