Skript an die Dramaturgie schicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgaben von Dramaturgen sind weit vielfältiger als 'nur' Spielplanauswahl, obwohl das allein schon eine Herausforderung ist, einer Spielzeit in allen (bis zu vier) Sparten eines Hauses einen inneren Zusammenhalt zu geben und dennoch nicht zu einseitig zu werden und verschiedene Epochen, Publikumsschichten oder Formate zu berücksichtigen.

Je nachdem wie ein Haus aufgebaut ist, können folgende Aufgaben zum Arbeitsbereich Dramaturgie gehören: Lektüre und Auswahl von geeigneten Werken für den Spielplan Autorenförderung, Zusammenarbeit mit Komponisten, Suche nach Regisseuren, Bühnenbildnern etc., Bearbeitung und Übersetzung von Dramentexten; im Musiktheater Einrichtung von Opern oder Libretti (Strichfassung = Festlegung von Kürzungen) Erschließung von Hintergrundwissen und -material für das Regieteam und die Darsteller, Betreuung der Probenarbeit (im Rahmen der Produktionsdramaturgie) Redaktion des Programmheftes und anderer Publikationen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Einführungsveranstaltungen, Publikumsgespräche Durchführen einer Dramaturgiesitzung (Was die Wikipedia wieder alles weiß).

Veröffentlichen sprich Drucken lassen werden Dramaturgen Stücke in den meisten Fällen nicht, das machen Theaterverlage oder Fachzeitschriften. Aber ein Bühnenstück schreibt man ja auch nicht für Leser sondern damit es aufgeführt wird. Und da können sie ein wichtiger Kontakt sein.

P.S.: Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern solltest du nicht gleich das ganze Manuskript schicken, sondern eine Zusammenfassung des Stückes mit einer Beispiel-Szene und dann nachfragen, ob das Theater Interesse hat, das gesamte Manuskript zu bekommen.

0
@Postkarte

ich nehme mal an, es ist ein fehler, ihnen als beispielszene die letzte des stückes zu schicken?

0
@WuScHeLXD

Nein, das muss kein Fehler sein. Wähle eine spannende Szene aus, die in knapper Form einen guten Einblick darin gibt, was zwischen den Figuren des Stückes vorgeht. Die ersten Szenen, in denen die Zuschauer die Figuren erst kennenlernen und sich der Konflikt / die Handlung erst entwickelt sind wahrscheinlich weniger interessant.

Handlung und Figuren stellst du ja bereits in der Zusammenfassung vor. Das Textbeispiel soll einen Eindruck von Deiner Art des Schreibens und der Sprache des Stücks vermitteln.

0
@Postkarte

nein ich dachte nur, weil bei büchern soll man das ja auch nicht machen, weil sie sonst glauben dass es erst da interessant wird...

0
@WuScHeLXD

ach so. Das kann natürlich passieren. Dann nimm eine Szene mitten aus dem Stück, in der der Konflikt gerade so richtig kocht.

0

Wenn du an die Theaterverlage schreibst, kann es durchaus sein, dass dein Manuskript in der Flut der anderen Manuskripte nicht weiter auffällt. Wenn du es an die Dramaturgie schickst, hast du tatsächlich Cnancen, dass es gelesen wird. Am besten wäre es, du versucht einen persönlichen Kontakt zu einem Dramaturgen aufzubauen. Dann wird dein Stück unter Garantie gelesen und wenn es gut ist, kannst du vielleicht eine Aufführung deines Werkes sehen.

und wenn ich es ohne solch eine Beziehung aufgebaut zu haben einschicke? bin ich bei der Dramaturgie eines Theaters eh nicht falsch mit sowas??

0
@WuScHeLXD

Nicht unbedingt. Dramaturgen sind auch auf der Suche nach "Entdeckungen". Wer als Dramaturg ein gutes Händchen hat, und gute Erstaufführungen anstößt, bekommt ein bestimmtes Renommée, das helfen kann, sich bei großen und gefragten Häusern durchzusetzen. Einfach probieren. Wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht.

0

Doch, genau für das;-)) : "Die Dramaturgie eines Theaters ist doch nur für die Spielplanauswahl zuständig und nicht für das veröffentlichen von neuen Stücken, oder doch??" Die lechzen gerade zu nach neuen Stücken. Das Problem ist, das, wenn Du von einem Verlag eingeschickt wirst, die Chancen gößer sind, weil vom Verlag schon eine gewisse Vorauswahl getroffen wurde. Die Zahl der Manuskripte, die täglich auf dem Schreibtisch landen ist immens, manchmal 30 und mehr. D.h. die müßen auch gelesen werden. Wenn Du da als Noname dabei bist, brauchst Du ein sehr gutes Thema und einen Einstieg, der den Dramaturgen packt. Wenn er nach 20 Seiten nicht interessiert ist, fällst Du durch, sorry, ist so. Ein negativ Beispiel, "Schlafes Bruder" wurde von über 20 Velagen abgelehnt, bevor es vom kurz vor der Pleite stehendem Reclam Verlag verlegt wurde. Das hat dem Verlag das Leben gerettet, nur deshalb gibt es ihn noch. Hat mir der Robert Schneider mit viel Genugtung erzählt ;-)))

Bekomme ich wirklich ein Autogramm, wenn ich ein Brief zur Autogramm-Adresse eines Stars schicke?

Ich möchte einen Brief an die Autogramm-Adresse eines Stars schicken. Ich frag mich jetzt bloß: Beachtet er auch diesen Brief und schickt mir ein Autogramm??

...zur Frage

Songtext an eine Plattenfirma?

Hallo! Ich bin gerade dabei an einem echt guten Song zu schreiben, und wollte deswegen mal fragen, wie das denn ist wenn man einen Songtext geschrieben hat und ihn veröffentlichen möchte? Schickt man ihn an eine Plattenfirma oder wie läuft das ab? Und sollte man zuerst beglaubigen lassen, dass der Text wirklich von einem selber stammt? Wenn ja, wie geht das? Vielen Dank! Emily

...zur Frage

Kann man selbstgeschriebene Artikel an Zeitungen schicken?

Hey!

Wuerde eine Zeitung (zB FAZ, Sueddeutsche oder auch nur Regionalzeitungen) selbstgeschriebene Artikel von Personen, die eben nicht bei einer Zeitung mitarbeiten, veroeffentlichen?

Wenn zB eine Person, die zur Uni/Schule geht, einen Artikel schreibt ueber ein bestimmtes Thema und dass dann an eine Zeitung schickt, wuerde der Verlag dies ueberhaupt aktzeptieren?

Natuerlich verlange ich kein Geld, sondern eben meinen Namen darunter...

Thanks

...zur Frage

Klassenkameraden Freundschaftsanfrage schicken?

Bin seit 1 Monat in einer neuen Klasse und frage mich ob ich all meinen Klassenkameraden Freundschaftsanfragen auf Facebook schicken soll. Wir sind ziemlich viele in der Klasse und einige kenne ich nur vom sehen, weil sie nicht in den selben Kursen sind wie ich. Bis jetzt hat mir nur eine eine FA geschickt. Kommt es komisch über, wenn man jedem eine schickt? Ich will nicht das sie denken, ich würde sie stalken oder so. Warum schicken die anderen mir keine? Wir kennen uns doch schon vier Wochen. Außerdem ist da ein Typ auf den ich stehe und er macht den Anschein er würde auch was von mir wollen. Wieso schickt er mir keine FA? Soll ich meinem Schwarm eine schicken oder warten?

...zur Frage

Warum genau ist die Szene "Wald und Höhle" der Höhepunkt in Faust?

Hey,

wir lesen "Faust" gerade in Deutsch und meine Lehrerin meinte, dass die Szene "Wald und Höhle" die absolut entscheidende Schlüsselszene des ganzen Faust I sein soll... Warum genau ist das so? Was ist daran so besonders? Ich habe mir die Szene schon öfters durchgelesen, komme aber auf keine sinnvolle Lösung.

Danke =)

...zur Frage

Mädchen schickt mir ein Bild von sich

Hallo

ich habe vor längerer Zeit ein Mädchen bei Facebook kennengelernt. Wir schreiben uns auch öfter und ich habe ihr gestern geschrieben, das ich sie wirklich süß finde und so. Und das ich ihre Augen so toll finde. Sie hat mich daraufhin gefragt, ob sie mir ein aktuelles Bild von sich schicken kann. Sie hat auch geschrieben das sie mich mag Was bedeutet das, wenn sie mir ein Bild von sich schickt? lg Pascal91

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?