Skoliose/Korsett

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen, sei froh das man es schon mit 12 Jahren fest gestellt hat, da kann man noch viel erreichen, da du noch nicht ausgewachsen bist. Bei mir hat man es mit 14 Jahren festgestellt, da war ich zum Glück auch noch nicht ausgewachsen.

Bei mir hat man es daran gemerkt das meine linke Schulter etwas niedriger ist als die rechte, also ich nicht gerade gestanden habe. Angefangen hat es am 15.05.2011 da musste ich 2 Wochen in dem Krankenhaus sein, da ich ein Korsett bekommen habe und habe im Krankenhaus Krankengymnastik gemacht und Schwimmen. Das ging 2 Wochen lang. Wo ich dann wieder zu Hause war, habe ich natürlich weiter Krankengymnastik gemacht (Physiotherapie) um Muskeln aufzubauen. Die erste Woche war es schon anders gewesen, die ersten Tage bin ich Nachts immer aufgewacht, weil es eben etwas neues für den Körper war, aber man gewöhnt sich dran. Nach ein paar Wochen oder Monaten, weiß ich nicht mehr genau war es für mich ganz normal gewesen, da habe ich gar nicht mehr an mein Korsett gedacht wenn ich es drum hatte.

Im August 2012 hat mir mein Korsett nicht mehr richtig gepasst, deshalb musste ich nochmal ins Krankenhaus für ein zweites Korsett. Diesmal aber nur 1 Woche da es nichts neues war und ich mich eben schon dran gewöhnt hatte aber man hatte wie bei meinem ersten Korsett gemerkt das es wieder ein paar Tage ungewohnt war, da man eben die ersten Tage einen starken Druck auf den Körper merkt. Wieder das selbe wie das letzte mal, Krankengymnastik, Schwimmen usw.

Nun ist ja mittlerweile schon 2013 und im Mai habe ich mein Korsett dann schon 2 Jahre. Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt und behalte das Korsett bis ich ausgewachsen bin, wird denke ich nicht mehr ganz so lange dauern, da ich bereits 1,82m groß bin. Man sieht auch das es sich gebesser hat, ich habe mehr Muskeln im Rücken als vorher, stehe auch nicht wie früher dauernd schief da.

Wenn ich das Korsett dann endlich los bin, mache ich natürlich trotzdem noch ein paar Jahre Krankengymnastik weiter. Also es lohnt sich, lieber trage ich mein Korsett als noch schiefer zu werden und später operiert werden zu müssen. Es ist auch wirklich nicht schlimm, man gewöhnt sich schnell daran und es stört mich überhaupt nicht mehr es zu tragen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du die gerne stellen. Bei Facebook könntest du mich auch hinzufügen.

MfG.

Kurz und knapp; ich finde das Korsett ätzend. Du siehst immer etwas verkrüppelt aus und es ist einfach unangenehm. Zum Teil ist mein ganzer Arm (von den Druckstellen) taub. In der Schule ist es eigentlich ganz okay, nur im Schulsport zieht ich es aus. Ändern kann man es zwar eh nicht, trotzdem zähle ich die Tage, bis ich es endlich los bin ;) Am Anfang macht man alles noch bereitwillig mit, iwann hat man kein Bock mehr und denkt sich wofür das alles gut ist. Du fängst an zu überlegen, ob du alles hinschmeißen sollst. Einmal eine falsche Entscheidung treffen. Bei jeder Untersuchung könntest du anfangen zu heulen, weil du es so unendlich leid bist. Du verfluchst den Orthopäden und den Techniker.

Klar gibt es immer schlimmere Krankheiten, aber iwann hat man keine Geduld mehr. Trotzdem ist Durchhalten, die einzigst sinnvolle Option.

Hallo! Also ich bin sechzehn und habe ein Korsett seit ich zwölf bin. Also ich fand es anfangs ungewohnt, besonders weil mich keiner richtig darüber aufgeklärt hat. Ich hatte keine Ahnung, was Skoliose bedeutet und wieso sie mir so ein Korsett gaben. Ich wusste einfach gar nichts. Anfangs habe ich es auch nicht so viel getragen, weil ich eben nicht wusste, was das bringen sollte, doch dann war ich zum ersten Mal auf Kur und dort hat man mir so viel erklärt, dass ich es von da an wirklich 22 Stunden täglich getragen habe. In der Schule war es auch nie ein Problem... aber mittlerweile trage ich es nur noch nachts, obwohl ich entsetzliche Schmerzen habe... Ich will nämlich nicht, dass es jemand sieht und ich finde es unfein, so lange damit in der Schule zu sitzen... Und ich fühle mich unwohl damit... Wichtig sind Korsetthemden, ziemlich viele, weil man unter dem Korsett sehr viel schwitzt ... Korsettemden immer nahtlos, sonst hast du Abdrücke!!! Wenn du willst kannst du mich gerne anschreiben, weiß mittlerweile sehr viel über Skoliose und Korsett (fahre diesen Sommer zum fünften Mal auf Kur und habe bereits mein sechstes Korsett). ... Liebe Grüße, Zessy

Sechtes Korsett? :o Ich bin auch 16 und habe 2 bekommen, muss 23 Stunden tragen :/

0

ich habe skoliose und mir gehts es schlecht (bitte löscht diese frage nicht und helft mir ) lesen :(

hey

erstmal vieleb dank das ihr euch zeit nehmt das zu lesen.

am besten fang ich mal an zu erzählen. vor knapp 2 jahren hatte mein bruder rückenschmerzen. da diese nicht weg gingen sind wir in eine kinderklinik gefahren. da er einen zwillingsbruder hat wurden beide geröntgt und es wurde festgestellt das beide an einer leichten skoliose von 7 grad leiden was icht weiter schlimm ist da das sehr voiele menschen haben. ich bin ihre schwester und da auch ich oft rücken beschwerden hatte wurde auch ich geröntgt. dann der schock es war viel schlimmer als gedacht .n 26 grad skoliose. der arzt meinte ich müsse ein korsett tragen . das wolt eich nicht und habe geweint doch alles nütze nichts es würde sonst nur noch schlimmer werden. also habe ich eins bekommen . das war vor 1 1/2 jahren und trage es immer noch. ich wwar damals drei tage im krankenhaus und wirde geschaut ob alles richtig sitzt usw. am tag der entlassung hat meine mama den arzt gefragt wie es mit sport aussieht ob ich das machen könnt die krankenschwester die mich beobachtet hatte die dri tage sagte ja sport íst sehr gut vor allem schwimmen das stärkt die rücken muskeln doch der arzt meinte nur jja ob das hilt weiß ich nicht ist nur manchmal so . ????? was sollte das will er mir nicht helfen. naja jedendfalls war ich ein halbes jahr bei krankengymnastic doch ich habe keine termine mehr bekommen und gehe auch nicht mehr hin seid nem jahr. ich gehe reiten was den rücken stärkt. ich wurde nochmals geröntgt 12 grad ich war so erleichtert doch dann wurde das korstett zu klein und der artzt meinte aber das passt noch ich wurde nochmal geröngt ein 3/4 jahr später 17 grad wieder der schock wie konnte das passieren der arzt nur jadas korsett ist zu klein ich bekam also ein neues. ich bin aber überzeugt das das tragen allein nicht viel hilft jezt wollte ich fragen was ich machen soll. was stärkt die rücken muskeln gint es da übungen wenn ja welche? und hilft es wenn ich 2 mal di ewoche schwimmen gehe und dort bahenn schwimme ? oder doch was ganz anderes machen? bitte helft mir ich will keine schmerzen mehr haben ich bin doch erst 14 ;(

bitte gebt der frage einen daumen hoch damit das mehr leut elesen und ich mehr antworten bekomme ich möchte keine schmerzen mehr haben und sry wehgen der rechtschreibung danke für alles

marla02

...zur Frage

verdacht auf skoliose: zu welchem arzt?

Ich habe zum Glück kaum welche Schmerzen aber fürchte, dass ich eine Skoliose haben könnte. Will den Rücken auf jeden Fall untersuchen lassen. zu welchem Arzt muss ich hin?

...zur Frage

Ist ein Korsett zu empfehlen?

Hallo zusammen.Wurde von meiner Ärztin auf Verdacht der Skoliose zum Orthopäden geschickt.Dort wahr ich dann gestern und man stellte eine Krümmung von etwas über 20° fest.Der Arzt hatte vorher gesagt das so ab 20° ein Korsett vor einer Verstärkung der Krümmung schützt.Nun bekommen wir einen Kostenvoranschlag und können wenn wir,sprich meine Mutter und ich,das wollen ein Korsett kaufen.Wie gesagt schützt es nur davor das die Krümmung auf dem Limit von 20° gehalten werden und sich nicht noch verschlimmert.Deswegen wollte ich euch einmal fragen.Meint ihr es lohnt sich ein Korsett anzuschaffen.Wäre auch bereit dieses die Zeitspanne die der Arzt gesagt hatte (10-12 Stunden am Tag).

...zur Frage

Skoliose - Depressionen

Hallo,

ich habe mit 11 die Diagnose bekommen, dass ich eine Skoliose habe (25 grad). Ein halbes Jahr später bekam ich ein Korsett und da fingen meine Depressionen an. Ich habe es nie getragen weil es mir so starke Schmerzen bereitete! Mit 12 wurde festgestellt, dass mein Korsett "falsch herum" war und ich habe schnell ein neues bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 40 grad. Es verging wieder ein halbes Jahr ohne dass man etwas dagegen getan hat. Mit Anfang 13 habe ich dann endlich ein neues Korsett bekommen, hat aber bei mir nichts bewirkt. Meine Depressionen wurden in diesem Zeitraum immer schlimmer und ich habe angefangen mich zu schneiden und Alkohol zu trinken. Heute bereue ich ALLES. Mit Ende 13 hatte ich in der oberen Krümmung 80 grad und im Lendenbereich 40 grad. So ging es nicht mehr weiter und ich bin mit meiner Mutter zum Arzt, der sagte dass ich sofort operiert werden muss! Im April 2013 war die OP. Jetzt habe ich oben noch 24 grad und unten ca. 10 grad. Obwohl ich überglücklich war, wurden meine Depressionen schlimmer. Ich fühlte mich wie ein "Krüppel" und hatte lange Zeit keine Lust mehr zu leben und ich hatte jeden Tag Suizidgedanken. Ich wollte nicht mehr leben. Heute bin ich 14 und die OP schon über ein halbes Jahr her, aber ich leide immer noch unter schweren Depressionen und weine sehr oft. Ich wollte wissen, wie ist eure Geschichte und habt ihr Depressionen? Was kann ich dagegen machen und wie finde ich wieder meine Lebensfreude die ich früher hatte?

Danke an alle Antworten! Danke fürs Zuhören :)

...zur Frage

Hilft ein Korsett bei Skoliose auch wenn ich nicht auf 23 Stunden Tragezeit komme?

Hallo,

ich bin 15 und habe eine Skoliose von 40 Grad. Eigentlich soll ich mein Korsett 23 Stunden tragen, aber ich will und kann es einfach nicht in der Schule anziehen. Zu Freunden kann ich es mitnehmen aber in der Schule wäre es einfach zu unbequem so lange damit zu sitzen und ich fühle mich damit auch garnicht wohl. Ansonsten trage ich es immer wenn ich zu Hause bin und Nachts. Ich komme eigentlich ganz gut mit meiner Skoliose zurecht, ich mache jeden Abend Krankengymnastik und habe keine Schmerzen. Natürlich wäre es schöner wenn meine Verkrümmung besser werden würde, aber eigentlich will ich erstmal dass es nicht schlimmer wird. Ich komme also insgesamt auf 17 Stunden Tragezeit, und eine Ärztin hat gesagt dass ich es erst garnicht anziehen brauche wenn ich nicht 23 Stunden schaffe. Hilft es denn wirklich garnicht wenn ich es nur 17 Stunden trage? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das den gleichen Effekt hat als würde ich es garnicht tragen.. Danke schonmal für Antworten :)

...zur Frage

Skoliose Uihhhh

Ich hatte mal vor paar Jahren ein Korsett bekommen da ich Skoliose habe. Leider konnte ich es nicht tragen weil es mir noch mehr schmerzte. Was soll ich jetzt tun? Zurzeit und davor hatte ich und habe ich keine schmerzen aber mich stört es das es so schief ist und das merke ich bei gehen......

Krankengymnastik habe ich aich schon seit Jahren aber irgendwie bringt mir das nicht viel hab ich so ein Eindruck.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?