Skoliose-OP mit nur 30 Grad?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schwierige Frage. 30 Grad sind in der tat "wenig" (für eine OP), jedoch klingen deine Beschwerden schon unschön. 

Mein Vorschlag wäre: erstmal wirklich alle Alternativen noch ausprobieren: neues Korsett anfertigen lassen (vielleicht war das alte nicht gut), intensive Physhiotherapie (ggf auch verscheidene Richtungen), nochmal auf Reha in Sobernheim, Osteopathie, Kinesiotapes, andere Orthese usw. 

Ich würde mich auch unbedingt bei guten Skoliosespezialisten vorstellen. Darunter auf alle Fälle erstmal einem Konsersativen, zb Dr Kay Steffan im MVZ Bad Sobernheim. Aber später auch (um mal die Meinung zu hören) 1-2 Fachklinkien für OPs. Zb die Werner Wicker Klinik (die sind mit einer OP-Empfehlung nicht so schnell bei der Hand) oder Neustadt (die empfehlen meist recht früh eine OP). 

Deine Beschwerden klingen massiv, allerdings würde ich mich an deiner Stelle nicht "blindwütig" in eine OP wagen, sondern wirklich erstmal abchecken, ob du wirklich am Ende der Fahnenstange angekommen bist. Dann erst würde ich an deiner Stelle über eine OP nachdenken. 

(Ich persönliche stehe diesen OPs "neutral" gegenüber. Das heißt:  unter gewissen Umständen halte ich sie für hilfreich, sie sind aber definitiv nicht für jeden was. Ich bin operiert und bereue es nicht, jedoch hatte ich 95° Kyphose und ca 35° Skoliose mit starker Verdrehung und über viele Jahre sehr starke Schmerzen - mein Ende der Fahnenstange war definitiv erreicht. Mir geht es jetzt nach der OP summa summarum ein gutes Stück besser, aber ich spüre auch die Einschränkungen und Folgeproblemchen, die das ganze mit sich bringt; die müssen halt einkalkuliert werden. Falls du Fragen zur OP hast kannst du sie mir auch gerne stellen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bexibellaa
26.08.2016, 21:56

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin auch in dem Zentrum in Bad sobernheim beim Arzt aber bei einem anderen. Mich würden die Einschränkungen interessieren, also wo und wie du eingeschränkt bist! :) wäre mega lieb wenn du mir nochmal antworten würdest

0
Kommentar von bexibellaa
27.08.2016, 11:00

Ok sowas dachte ich mir schon.. Nochmal vielen Dank! :) du hast mir wirklich weiter geholfen😊

1

Grüß Dich,

warst Du schon bei dem Orthopäden Dr .Weiß in Gensingen, Alzeyer Str. ? Er sollte die Nr. 1 sein bei Diagnosen wie Skoliose. Hätte ich ihn früher kennengelernt, wäre es so weit nicht gekommen (schwere Skoliose).

Nimm den Weg auf Dich, glaub mir, es lohnt sich, er ist d e r  Fachmann. Er war Chef in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Seine Oma und Mutter haben die Katharina.Schroth-Therapie ins Leben gerufen, die weltweit ! geturnt wird. Ich turne sie auch und bin fast frei von Schmerzen, obwohl ich so eine schlimme Skoliose habe. Bitte geh dorthin !! Alles andere ist Murks. Dr.Weiß muss Dich sehen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Viel Glück !

Auf keinen Fall! Mache täglich deine Übungen und lerne deinen Rücken zu stärken. Suche dir eine guten Physiotherapeuten.

Kommentar von bexibellaa
26.08.2016, 11:02

Das alles mache ich ja schon seit 2 Jahren :) hat mir nicht besonders viel gebracht

0

du solltest deinen Korsett 'regelmäßig' 23h tragen und vernünftig Krankengymnastik machen. Ich habe das 3 Jahre lang gemacht und habe jetzt vom 38 Grad   noch 13 Grad. Versuch erstmal
das alles regelmäßig durchzuziehen und wenn es dann nicht klappt kannst du dich ja noch operieren.

Was möchtest Du wissen?