Skoliose Korsett Ablauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man noch keine Bestätigung von der Krankenkasse hat, muss man erstmal unterschreiben, dass man selber zahlt, wenn es die KK nicht tut (~2000€, zahlt die KK aber eigentlich immer).
Dann wird mit Gips ein Abdruck angefertigt und man muss erst mal ein paar Tage/Wochen warten. Wenn es fertig ist, muss es noch angepasst werden.

Das Korsett besteht aus Kunststoff (einige Millimeter dick), das Design kann man idR selbst wählen, es gibt normale Farben, aber auch Muster. Es hat vorne eine Öffnung zum Anziehen und zwei Gurte zum befestigen. Wenn zusätzlich noch eine Kyphose behandelt wird gibt es an der Brust noch mal eine zusätzliche Vorrichtung. Zum anpassen werden dann noch etliche Polster hinzugefügt, bis man mit dem Korsett richtig steht.
Bewegen kann man sich darin nicht sehr gut (Runterbeugen zum Beispiel ist nahezu unmöglich, man muss auf die Knie gehen um etwas aufzuheben) und durch den Kunststoff wirkt es wie eine halbwegs dicke Jacke, d.h. bei solchen Temperaturen wie zur Zeit ist es eigentlich unmöglich es draußen zu tragen.

Das ist dann auch schon der nächste Punkt, irgendein Orthopäde wird immer sagen, man soll es mindestens 23h pro Tag tragen, das macht aber eigentlich niemand. So wie ich es mitbekommen habe kann der größte Teil der Träger damit nicht mal schlafen (obwohl es da sogar relativ wichtig ist).

Dann darf man sich damit ungefähr ein Jahr lang begnügen. Wenn man in diesem Jahr nicht wächst, dann wird die Behandlung beendet, ansonsten bekommt man wieder ein neues Korsett.

Wenn du noch ein paar Tipps brauchst, kannst du gerne nachfragen.

Danke für deine Antwort, weißt du wie das mit dem stationären Krankenhausaufhalt ist?

0

Normalerweise gar keiner. Man zieht das Teil an, es wird angepasst und man geht nach Hause.

0

Alles gut. Roman immerhin mit Abschnitten versehen, außerdem kann man Deine Ungeduld verstehen.

In ihrem Online-Tagebuch berichtet die junge Berlinerin Hannah seit 2011 über ihr Leben mit Skoliose und Korsett: http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/

Schau Dir mal die Artikel an, vielleicht findest Du die Infos, nach denen Du suchst.

http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-kinderkrankheiten/knochen-bewegungsapparat-a-wachstum/skoliose/skoliose-korsett-behandlung/4107-wie-wird-ein-korsett-angepasst.html

http://www.netdoktor.de/therapien/orthese/skoliose-korsett/

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/ruecken/verformungen/skoliose/therapie/art/01852/

Alles Gute!

Da werde ich mich morgen mal durch lesen vielen Dank

0

Skoliose/Korsett

Hallo. Ich heiße Sina und bin 12 Jahre alt. Mein Arzt hat bestimmt vor ungefähr 4 Jahren festgestellt,dass ich Skoliose habe.Früher hatte ich so 20 - 25°. Am Mittwoch war ich beim rontgen und sie haben mir gesagt dass ich im BW 34° und im Lendenbereich(bin mir nicht so sicher ob man das so nennt) 26° habe. Ich habe jetzt einen Termin bekommen und dann wollen sie mir das Korsett herstellen. Nun möchte ich euch fragen ob ihr auch eins habt und wie ihr damit lebt. Ist das Korsett schlimm? Hat es euch geholfen? Wie kommt ihr in der Schule/Arbeit damit zurecht?

Wäre echt toll wenn ihr mir gute Ratschläge geben könntet. LG Sinaaa1

...zur Frage

Rückenmuskulatur bei Skoliose stärken?

Hallo! Ich habe Skoliose und wollte fragen ob die Rückenmuskulatur aufzubauen verhindern würde das die Skoliose schlimmer wird? Genaue Gradzahl weiss ich nicht mehr, aber der Arzt meinte es wäre nicht viel sondern nur ganz wenig. Die Krankengymnastik hat nicht viel geholfen also bin ich ins Fitnessstudio gegangen wo sie Kurse anbieten z.B Rückenfit wo man Rückenübungen machen und die Haltung verbessert. Ich möchte das die Schmerzen verschwinden und es sich nicht verschlechtert; wie gesagt ist die Gradzahl nicht hoch also meinte der Arzt das ein Korsett unnötig wäre. Ich bin 15 Jahre alt. Danke für die Antworten, LG

...zur Frage

Rippen schmerzen durch Korsett?

Hauptsächlich tun meine freien Rippen sehr stark weh wegen dem Korsett, egal ob ich es trage oder nicht. Ich trage es Nachts und manchmal tagsüber und in letzter Zeit sind die Schmerzen wieder schlimmer. Ich weiß nicht warum...
Ich habe bald einen Termin bei meinem Arzt und beim Korsettbauer, soll ich das dort ansprechen oder sind die Schmerzen normal? Und was kann ich dagegen tun?
Danke schonmal! :)
(Bin 16 & habe eine mittel-starke skoliose, das Korsett habe ich seit einem Jahr)

...zur Frage

Korsett bei 40 Grad?

Ich habe seit 2012 Skoliose und seit 2013 ein Korsett. Die letzten Jahre habe ich den Sommer immer überstanden, doch dieses Jahr halte ich es kaum aus , wobei das Korsett sehr wichtig für mich ist , da meine Skoliose sehr sehr stark ist. Bitte schnelle Tipps um es zu überstehen! :-)

...zur Frage

Skoliose Uihhhh

Ich hatte mal vor paar Jahren ein Korsett bekommen da ich Skoliose habe. Leider konnte ich es nicht tragen weil es mir noch mehr schmerzte. Was soll ich jetzt tun? Zurzeit und davor hatte ich und habe ich keine schmerzen aber mich stört es das es so schief ist und das merke ich bei gehen......

Krankengymnastik habe ich aich schon seit Jahren aber irgendwie bringt mir das nicht viel hab ich so ein Eindruck.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?