Skizzieren einer Funktion anhand der ableitung

6 Antworten

Nicht zu kompliziert machen! Schließlich sollst Du den Graphen skizzieren, nicht zeichnen.

Zur ersten Aufgabe: ikoketi hat Recht: die Steigung muss natürlich 1 sein; eine Tangentengleichung benötigst Du nicht.

Du weißt, dass der Graph durch den Punkt (2|3) gehen muss. Hier soll die Steigung 1 sein. Also zeichnest durch diesen Punkt eine KURZE Strecke mit der Steigung 1. Das sind alle Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

Nun musst Du "nur noch" eine quadratische Parabel so ins Koordinatensystem gelegt kriegen, dass sie durch Deine Strecke läuft. Dann erfüllt der Graph die Bedingungen der Aufgabe.

du stellst alle bedingungen zusammen (bsp: es wird angegeben dass die funktion an zwei stellen eine horizontale tangente hat, was bedeutet, dass die funktion zwei extremstellen/sattelpunkte hat, was wiederum bedeutet dass die funktion einen ungeraden grad hat, um genau zu sein: vom grad 3), die du hast, also ein lineares gleichungssystem aufstellen, damit kriegst du heraus wie die eigentliche funktion ist, dann extrempunkte, wendepunkte/sattelpunkt, schnittpunkte mit den koordinatenachsen, monotonieverhalten etc herausfinden/ausrechnen (kommt ja (oft) nicht durch ausprobieren oder zufall), ne typische steckbriefaufgabe also und am ende kannst du mit den entsprechenden punkten den graph skizzieren

hört sich ja ganz logisch an ich dachte auch schon das sie dann 3 grades sein muss aber wie komm ich auf weiter punkte wenn ich nur diesen einen weiß

0
@hfhfhfhfswewe

da sind doxh noch viele andere bedingungen, zb die mit dem punkt (und alles andere) denk mal n bissl nach was alle angegeben sachen bedeuten könnten, für die eig funktion und deren ableitungen, ich will deine hausaufgaben nicht für dich machen, selber nachdenken musst du schon, also setzt dich ma an den tisch und ordne die bedingungen mal n bissl

0
@hfhfhfhfswewe

In deiner Frage steht aber:

ich soll eine Funktion 2 Ordnung skizzieren

Eine Funktion zweiter Ordnung ist aber eine quadratische Funktion, also eine Funktion zweiten Grades.

Funktion n-ter Ordnung = Funktion n-ten Grades.

Das ist einfach dasselbe.

0

Ich komme auch nicht klar!
night hat ja richtig erkannt, dass die Stammfunktion 3. Grades (x³) ist bei 2 waagerechten Tangenten. Soll 2. Ordnung nun die 1. oder 2. Ableitung sein, dann müsstest du entweder eine Parabel oder eine Gerade zeichnen.
Ich gehe von der Parabel aus:
y = ax³ +bx +c
y ' = ax² + b
Da Steigung bei P(2/3) gleich 1 ist und c =0 (da durch Ursprung), somit
3 = 1 * 2³ + 2b
b bestimmen und mit y ' = 1 auch a und du hast alles.

Aufsuchen von Polynomfunktionen (Rechenübung)?

Also, in der Angabe steht, dass die Funktion durch den Ursprung geht und die Tangente im Punkt P(1I1) die Steigung -24 hat.

Naja, jetzt komme ich nur auf drei Gleichungen.
1. f(0)=0
2. f(1)=1
3. f'(1)=-24

Was habe ich da übersehen? Danke schon mal für die Antworten!    

...zur Frage

Funktion 3 Grades, Steigung Ermitteln

Hallo :)

ich bin gerade an Mathe lernen und hätte nun zwei Fragen.. 1. gegeben ist die Funktion f(x) = 0,5x³ - 6x² + 18x -2,5 nun muss ich an den stellen x = 5 und x = 7 die Steigung ausrechnen. und dann anhand meiner Ergebnisse die beiden Tangenten einzeichnen. Muss ich erst die Ableitungsform f " (x) bilden und dann einfach 7 und 5 in die Ableitungsform einsetzen? Dann würde bei mir f " (5) = 3 und f " (7) = 9 rauskommen. Wenn die rechnung richtig ist, wie muss ich dann die Tangenten einzeichen? das ist jetzt mein Problem? Könnte mir da jemand helfen?

Und dann hab ich noch eine zweite Frage und zwar :

1. in der Aufgabe steht : Ermitteln Sie danach, an welchen Stellen der Graph von f die Steigung 3,8 hat.

- ´Wie muss ich das rechnen? Ich komme gerade überhaupt nicht weiter..

Wäre lieb, wenn mir schnell jemand helfen könnte :)

LG

...zur Frage

Wie berechne ich die Steigung einer Wendetangente und wie überprüf ich ob ein sattelpunkt vorliegt?

Hatte heute Mathe Abitur musste beides machen! Also ich erklär euch wie ich’s gemacht hab dann sagt ihr ob es richtig ist oder nicht.

Also: Sattelpunkt hab ich überprüft indem ich 3. Ableitung genommen hab und den X wert des Wendepunkts(den ich schon zuvor ausgerechnet habe) da eingesetzt habe. Es kam raus 2>0 also KEIN Sattelpunkt, ist dat richtig?

Die Gleichung der wendetangente hab ich im Grunde einfach abgelesen weil ich nicht wusste wie man die angibt, aber tangente ist ja nur ein Graph der am Wendepunkt anliegt also man muss ja im Grunde nur aus der 3. Ableitung anschauen WIE stark die Steigung ist und die ist ja 2 das ist das Ergebnis der 3. Ableitung. Das heißt die Gleichung der wendetangente ist f(x) = 2x. Oder hab ich alles falsch? Abitur ging in die Hose....?  

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie muss ich die Wendetangente und deren Steigung mit einbeziehen?

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht wie ich genau vorgehen soll. Wir haben einmal den Wendepunkt W(1|0) mit der Steigung 8. Und wir sollen jetzt eine ganzrationale Funktion vom Grad vier, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist erstellen.

Hier, wie ich vorgehen würde:

symmetrisch zur y-Achse -> f(x)=ax^(4)+cx^(2)+e

1. Ableitung: 4ax^(3)+2cx

2. Ableitung: 12ax^(2)+2c

Dann hat man ja noch:

f(1)=0

f''(1)=0

und ja, da ich nicht weis, wie ich die Wendetangente und Steigung mit einbauen soll, weis ich nicht mehr weiter😅

...zur Frage

Graph anhand funktion skizzieren?

Ganzrationale funktion: f (x)= 0,5x^3 - 6x +3 Aufgabe: Skizziere einen Graphen Was ich bereits weiß : der graph kommt von links aus dem - Bereich (-unendlich) wegen der ^3; die Steigung hat was mit der -6x zu tun ; der graph schneidet die y-Achse am Punkt 3 Meine fragen : was sagt die 0,5 vor dem x^3 aus? ; wie soll ich den graphen nun skizzieren woher weiß ich wo er wieder hoch / runter geht und geht er am Ende wieder ins unendlich positive oder negative? ? Hier ist die Lösung (siehe bild) ich kann das aber nicht nachvollziehen warum der jetzt so aussieht

...zur Frage

Tangenten Steigungswinkel an Funktionen bestimmenn

hallo an alle. Ich muss an einer Funktion den Bereich finden, wo die Tangente 45 Grad ist. Wie kann ich das an der Funktion machen. f(x)=x^4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?