Skizzieren einer Funktion anhand der ableitung

6 Antworten

Nicht zu kompliziert machen! Schließlich sollst Du den Graphen skizzieren, nicht zeichnen.

Zur ersten Aufgabe: ikoketi hat Recht: die Steigung muss natürlich 1 sein; eine Tangentengleichung benötigst Du nicht.

Du weißt, dass der Graph durch den Punkt (2|3) gehen muss. Hier soll die Steigung 1 sein. Also zeichnest durch diesen Punkt eine KURZE Strecke mit der Steigung 1. Das sind alle Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

Nun musst Du "nur noch" eine quadratische Parabel so ins Koordinatensystem gelegt kriegen, dass sie durch Deine Strecke läuft. Dann erfüllt der Graph die Bedingungen der Aufgabe.

du stellst alle bedingungen zusammen (bsp: es wird angegeben dass die funktion an zwei stellen eine horizontale tangente hat, was bedeutet, dass die funktion zwei extremstellen/sattelpunkte hat, was wiederum bedeutet dass die funktion einen ungeraden grad hat, um genau zu sein: vom grad 3), die du hast, also ein lineares gleichungssystem aufstellen, damit kriegst du heraus wie die eigentliche funktion ist, dann extrempunkte, wendepunkte/sattelpunkt, schnittpunkte mit den koordinatenachsen, monotonieverhalten etc herausfinden/ausrechnen (kommt ja (oft) nicht durch ausprobieren oder zufall), ne typische steckbriefaufgabe also und am ende kannst du mit den entsprechenden punkten den graph skizzieren

hört sich ja ganz logisch an ich dachte auch schon das sie dann 3 grades sein muss aber wie komm ich auf weiter punkte wenn ich nur diesen einen weiß

0
@hfhfhfhfswewe

da sind doxh noch viele andere bedingungen, zb die mit dem punkt (und alles andere) denk mal n bissl nach was alle angegeben sachen bedeuten könnten, für die eig funktion und deren ableitungen, ich will deine hausaufgaben nicht für dich machen, selber nachdenken musst du schon, also setzt dich ma an den tisch und ordne die bedingungen mal n bissl

0
@hfhfhfhfswewe

In deiner Frage steht aber:

ich soll eine Funktion 2 Ordnung skizzieren

Eine Funktion zweiter Ordnung ist aber eine quadratische Funktion, also eine Funktion zweiten Grades.

Funktion n-ter Ordnung = Funktion n-ten Grades.

Das ist einfach dasselbe.

0

Ich komme auch nicht klar!
night hat ja richtig erkannt, dass die Stammfunktion 3. Grades (x³) ist bei 2 waagerechten Tangenten. Soll 2. Ordnung nun die 1. oder 2. Ableitung sein, dann müsstest du entweder eine Parabel oder eine Gerade zeichnen.
Ich gehe von der Parabel aus:
y = ax³ +bx +c
y ' = ax² + b
Da Steigung bei P(2/3) gleich 1 ist und c =0 (da durch Ursprung), somit
3 = 1 * 2³ + 2b
b bestimmen und mit y ' = 1 auch a und du hast alles.

Mathe 2 Tangenten in einem Punkt

Hallo

Ich häng mal wieder an einer Matheaufgabe fest und bin mir nicht sicher. Folgende Aufgabenstellung: d) Florian behauptet: "Durch jeden Punkt des Graphen f gibt es 2 Geraden, die Tangenten an diesem Graphen sind." Erörtern sie diese Behauptung ohne Rechnung ausführlich anhand von Skizzen. Präzisieren sie ggf. Florians Behauptung, begründen Sie ihre Antwort und belegen Sie Ihre Ergebnisse in Spezialfällen rechnerisch!

Also ich bin der Meinung, dass es in jedem Punkt nur eine Tangente geben kann, da jeder Punkt nur eine momentane Änderungsrate hat und die Ableitungsfunktion jedem Punkt des Graphen nur einen Wert als Steigung zuordnet. Ist das richtig oder gibt es da Sonderfälle? Und wie soll ich das mit einer Skizze begründen?

e) Überprüfen Sie Ihre Erkenntnisse aus Teilaufgabe d) an den Funktionen g(x) = x^3+0,5x und h(x)=(x+2)x(4-x)

Wie soll ich es da begründen?

...zur Frage

STEIGUNG DER FUNKTION IM PUNKT P?

ich versteh die folgende aufgab nicht:# berechnen sie die Steigung der Funktion f im Punkt p

f(x) = x + 32/x, P (4/12)

...zur Frage

Graph anhand funktion skizzieren?

Ganzrationale funktion: f (x)= 0,5x^3 - 6x +3 Aufgabe: Skizziere einen Graphen Was ich bereits weiß : der graph kommt von links aus dem - Bereich (-unendlich) wegen der ^3; die Steigung hat was mit der -6x zu tun ; der graph schneidet die y-Achse am Punkt 3 Meine fragen : was sagt die 0,5 vor dem x^3 aus? ; wie soll ich den graphen nun skizzieren woher weiß ich wo er wieder hoch / runter geht und geht er am Ende wieder ins unendlich positive oder negative? ? Hier ist die Lösung (siehe bild) ich kann das aber nicht nachvollziehen warum der jetzt so aussieht

...zur Frage

Punkte einer Tangente finden

Hallo. Ich bräuchte bitte einen Denkanstoss, bzw. eine komplette Hilfestellung für folgende Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f(x)=0,5x². Bestimmen Sie die Punkte des Graphen, dessen Tangenten durch den Punkt A(1|0) verlaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?