Skinny-fat Masse aufbauen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du bist Anfänger du brauchst keinen Überschuss für die Aufbauphase.

Anfängern ist es möglich abzunehmen und gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen. Du willst ja aber nicht weiter abnehmen, schau also einfach das dein Tagesbedarf gedeckt ist und du keinen zu grossen Defizit hast. 

Der Grund warum ich dir jetzt noch keinen Kcal Überschuss empfehlen würde ist, weil mit dem Überschuss auch Fett abgespeichert wird. Da du die Übungen von der Kraft und Ausdauer her kaum beherrscht, wird ein Überschuss wenig effektiv . Naja was heißt wenig effektiv, wieviel Situps kannst du denn? 30-40? Wieviele Liegestütze 10? Und dann gibt es ja noch verschiedene Varianten an situps, die schwerer sind, die gehen mehr auf die Muskelkraft, aber die beherrscht du sicher nicht, gehe ich mal von aus. Ein Überschuss bei 10 Liegestützen und ein paar situps, ist daher unnötig. Letzten Endes wird sich mehr Fett ansammeln, als Muskelmasse aufbauen.

Deshalb würde ich vorschlagen, du bleibst bei deinem Tagesbedarf und trainierst dich in die sämtlichen Übungen ein bis du kräftiger bist. Du baust ohne Überschuss trotzdem etwas Muskelmasse auf.

Wie viele Wdh und Sätze bleibt dir Überlassen. Bodyweight training (mit körpereigenem Gewicht) geht in der Regel mehr auf dir Kraftausdauer. Sprich viele wdh bei 3 -4 Sätzen. Man kann die Übungen natürlich so ausrichten, dass sie mehr auf Masse gehen. Z.b bei Liegestützen. Statt normale macht man Diamond Liegestütze oder mit einer Hand. Da die Variante schwerer ist ergibt sich automatisch das man auch weniger Wiederholungen schafft, weil man jetzt mit mehr Prozent seiner Kraft arbeitet. 

Da du aber Anfänger bist, solltest du bei der Kraftausdauer bleiben und dich erstmal eintrainieren, denn bevor man auf Masse geht, sollte man die Übung beherschen und die Körperspannung dafür entwickeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lordofanonym
16.05.2016, 23:07

Das macht doch keinen Sinn dann bin ich doch automatisch wieder im Defizit weil ich ja noch Sport treibe du dabei etwas verbrenne

0

Was möchtest Du wissen?