Skinheads mzusik

7 Antworten

Oi!-Musik: Schnelle, einfache Rythmen, einprägsame, melodische Texte mit "Mitgröhlfaktor", raue Stimmen

Skinheads sind aus der Musikrichtung Ska entstanden. Im Grunde sind sie nicht rechts, werden aber oft fälschlicherweise so abgestempelt. Die Nazis haben sich den Stil der Skins aber nur geklaut und ihn als ihren ausgegeben. Skins sind eigentlich unpolitisch, sind aber auch in Gruppierungen wie der Antifa zu finden. Außerdem gibts noch die S.H.A.R.P - Skins, das Bedeutet Skinheads against racial prejudice (Skinheads gegen rassistische Vorurteile). Skins stellen sich meistens immer als unpolitisch dar, aber in einer gewissen Weise gehören sie immer eher der linken Szene an (Und die Boneheads halt eher der rechten). Ein neuer aufkommender Trend für einige Skins ist die Unterstützung von "Grauzone-Bands".

Musikalisch gleicht die Musik dem Punkrock. Skins machen/hören Oi!-Musik, Punk, Ska und Reggae. Auffällig an Oi!-Musik ist die eher simpel, aber trotzdem gut klingende Melodie, die provokanten Texte und der oft auch aggressive Gesang.

Die ursprüngliche Skinhead-Musik ist der jamaikanische Reggae, der Ende der 60er etwa zeitgleich mit der englischen Sinhead-Bewegung entstanden ist. Die Musik von damals wird heute als Old School Reggae bezeichnet und immer noch von vielen Skins gehört.

Legendär ist z.B. die Band Symarip, die ihrem Skinhead-Publikum mehrere Songs widmete, wie z.B. diesen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xHDBn7TL4JM

Warum hat sich das optische Erscheinungsbild von "Nazis" so verändert?

Hallo, 1933-1945 war das Erscheinungsbild von Nationalsozialisten ein völlig anderes als das, der heutigen Neonazis. In nationalpolitischen Erziehungsanstalten trug man Uniform, alles gepflegt und gestriegelt, es wurde sehr viel Wert auf Disziplin gelegt und die Jungen hatten Anstand. Leute der SA waren einheitlich gekleidet und sahen nicht irgendwie "asozial" aus. Das Klischee der heutigen "Nazis“ oder "Neonazis" sind Glatze, Springerstiefel und Thor Steinar Kleidung... Woher kommt dieser Wandel?

...zur Frage

Drogenkonsum in der Punkszene?

Hallo liebe Community,

mich interessiert das Thema Drogenkonsum in der Punkszene:

Wie verhielt, verhält sich der Konsum? Stimmen die Klischees oder wie steht die Punkszene dazu? Und, wie ist das im Verhältnis mit der Straight-Edge-Szene? Wie, wann und wo hat sich das aufgelöst/gespalten und weswegen?

Über ein paar Infos und die evt. Beantwortung (einiger) meiner Fragen wäre ich sehr dankbar!

LG Gemueseman

...zur Frage

Kennt jemand Songtexte o.Ä., die sich mit dem "Klischee"-Bild von Nazis beschäftigen?

Hallo ihr Lieben,

Für eine Arbeit zum Thema "rechte Jugendkultur im Wandel" bin ich gerade auf der Suche nach Zitaten aus Songtexten, die ein paar Stereotype über das Aussehen/Auftreten von Rechtsextremen, insbesondere rechten Jugendgruppen beinhalten. Ich freu mich über jeden Text, der so etwas beschreibt wie das klassische "Glatze, Springerstiefel, Bomberjacke"-Bild, als auch über alles, das dieses Bild entkräftet (besonders etwas in Richtung "Wir sind Skinheads - KEINE Rechten!" wäre toll!".

Das einzig Verwertbare, das ich bisher gefunden habe, waren "Nix und Niemant" von WIZO ("Kahle Köpfe, Bomberjacke, Uniform und primitiv...") und "Antifaschist" von Irie Révoltés ("Mit Thor Steinar geh'n sie weg vom Glatze-Bomberjacken-Style").

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Vorschläge? Ich freue mich über jeden ernstgemeinten Tipp, gerne auch aus anderen Musikgenres, oder, falls euch spontan was einfällt, gerne auch Zitate oder ähnliches. Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße :)

...zur Frage

Warum sind viele Lieder der Band "Landser" verboten?

Es gilt doch eigentlich Meinungsfreiheit in Deutschland. Wieso ist denn das Internet bei uns so stark zensiert? Außerdem ist diese Musik jetzt auch nicht soo schlimm, dass sie verboten gehört. Aber allgemein...verstoßen solche sachen denn nicht gegen die Meinungsfreiheit? (Verbot von Landser Musik, benachteiligung von Skinheads etc.)

...zur Frage

Skinhead Musik Oi Streetpunk Rechtrock Ska etc.?

Hey Leute :)

Wir haben gerade in der Schule Skinheads, Punks etc. und wir haben uns bei Skinheads Musikarten die sie hören aufgeschrieben aber da das nicht im musikunterricht war sondern in Ethik würde ich gerne wissen was genau das für musik ist also die genau art: Oi,Streetpunk,Northern Soul, Early Reggae,Ska,RAC und Rechtsrock und warum sie einem überhaupt gefällt etc. Ich habe im Internet natürlich vorher gegooglet aber da kam jetzt nicht viel bei raus ;( Es interresiert mich halt trotzdem :) Wer kann man was dazu sagen ? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie lange Schlagzeug spielen?

Hey Leute!
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und ich bin leider etwas übergewichtig. Ich habe im Internet gelesen, dass das Schlagzeug den Körper ähnlich wie ein Profifußballer ist. Nun zur Frage. Wie lange sollte man am Tag spielen. Ich habe gestern von 9:00 bis 20:30 Uhr mit Pause gespielt. Ist das etwas zu lang oder ist ok? Mir macht es auch sehr viel Spaß. Ich liebe mein Schlagzeug.
Übrigens habe ich mein Schlagzeug bekommen und kann schon fast alle Beats. Liegt es daran, dass ich schon sehr sehr viel Ahnung von Musik habe, oder mein IQ so hoch ist?
Ich spiele schon Keyboard und Saxophone. Bevor ich das Schlagzeug hatte, habe ich sehr viele Schlagzeugvideos geguckt.

Bitte keine blöden Antworten :)
Danke.

-theboy10

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?