Skiferien Snowboard oder Ski? speed!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seas bashpointer,

bei den Rekordfahrten der Skifahrer und Snowboarder waren die Skifahrer bisher immer fixer.

Die Eigenschaften der Sportgeräte wie z.B.:

  • Länge,
  • Breite,
  • Härte,
  • Torsionssteifigkeit,
  • Materialmix,
  • Laufflächenstruktur,
  • Wachsart,
  • etc.

spielen alle eine Rolle bei er erreichbaren Geschwindigkeit.

Skifahrer und Snowboarder versuchen beim "Schussfahren" die Kanten NICHT im Schnee zu haben! Die Regel: Gleiten ist schneller als Kanten ist schneller als Driften wird sich - solange physikalische Gesetze gelten - nicht ändern.

Eine Verallgemeinerung wie "Skier sind schneller" ist nicht möglich.....

Gruess, TBFilm

ski sind schneller. Beim Snowboard stehst du beim "schuss" fahren quasi flach auf dem Brett,sprich nicht auf der Kante. Die Oberflaeche eines Snowboards ist groesser als die von den Skis. Da zwischen deinen Skis und dem Schnee Reibung ist, hast du also beim Snowboard eine groessere Reibung => weniger Geschwindigkeit. Hoffe dir damit das beantwortet zu haben.

also das ist für mich klar jetzt hacke ich natürlich nach :D

nun, das Snowboard hat eine grössere auflagefläche, daher verteilt sich das gewicht auf eine grössere fläche wenn man jetzt einen punkt davon nimmt ist das gewicht auf den punkt kleiner als bei den skier weil da mehr gewicht auf eine kleinere fläche wirkt.... wenn ich faltsch liege bitte korrigieren :P

0