Skibike zu riskant selbst'basteln'?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst must du dein Fahrrad von Fahrrad für den Sommer auf Fahrrad für den Winter umgerüstet werden. Erster Punkt: Im Winter wird es früher dunkler dazu kommt noch Schnee Eis & Ragen. Du brauchst ein Dynamo der in Jeder Wetterlage funktioniert. Für den Winter ist nur ein Laufrad mit Nabendynamo gut geeignet, jetzt kommen wir zu dem Frontlicht und dem Rücklicht. Du brauchst einen LED-Fahrradscheinwerfer mit Standlicht, Einschaltautomatik und Schalter für Nabendynamo als Frontlicht. Dein Rücklicht sollte mit elektronischer Standlichtautomatik ausgestattet sein. Alleine das Umrüsten des Lichts würde dich um die 114,80€ kosten. Dazu kommt noch neue BMX-Reifen welche extra für den Winter hergestellt wurden. Ich weis nicht wie fiel solche Reifen kosten werden? Ich weis auch nicht ob es möglich ist ein Nabendynamo an eine BMX anzubauen.

Ich würde dir nicht zu diesem Umbau raten, weil folgende Probleme auftreten werden: - Reibung der Ski-Schienen höher als bei einem normalen Rad, du wirst kaum vorankommen. - Wie willst du das Fahrrad bremsen? - Du müsstest mit Batterielicht fahren, weil du wegen des fehlenden Vorderrades ja keinen Nabendynamo verbauen könntest.

Meine Empfehlung: Kauf dir von dem Geld, das du für den Umbau ausgeben würdest, ein gebrauchtes Trekkingrad oder Mountainbike. Ich fahre auch das ganze Jahr (auch bei Schnee und Eis) mit dem Trekking-Fahrrad zur Schule und komme auch klar; du musst natürlich vorsichtig fahren. Wenn du besonders sicher unterwegs sein willst, dann kannst du dir auch Reifen mit Spikes kaufen, die verhindern das Wegrutschen auf Eis.

Probier es, aber zuvor musst du die MTB-Reifen austauschen gegen Reifen für den Winter. Dein Problem liegt daran das du nicht genug Kraft aufbringen wirst wen du Skibike draus machst um es zu bewegen. Außerdem musst du den Steuersatz Fester ziehen damit er sich nicht mehr so leicht sich bewegen lest wie im Sommer.

Kannste vergessen, wird schon an der Umsetzung (Zusammenbau) scheitern - damit kommst du keine 10Meter weit :D

soll das eine wette werdn:D? ich wett ich werds 12 meter schaffn:D

0

Was möchtest Du wissen?