Ski oder Snowboard, was ist besser? Und was soll ich nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

bleib beim Snowboard. Gehe in einem Shop und miete mal ein All Mountain/Freereide Board. Gehe damit auf einer einfachen (blaue oder rote) Piste und teste es mal gründlich. Versuch mal zu carven, gehe in die Knie und drück die Kante mal mit aller kraft in den Schnee. Verlagere dein Gewicht mal auf die hintere Kante, zieh mal deine Knie zusammen, so kannst du dein brett durchbiegen und den radius verkleinern. Egal was, versuche es mal. Geh mal mit dem Freeride Board wenn es etwas geschneit hat mal ein paar meter neben der Piste. Besuch mal ein Lawinenkurs damit du die Gefahr am Hang einschäzen kannst. Nimm mal ein paar Schneeschuhe mit und lauf mal ein Hang hoch. Manchmal brauchst du nur 100 oder 200m zu laufen. Klar wirst du nicht die erste sein. Aber es geht ja auch nicht darum der erste auf dem Berg zu sein. Der war immer schon am vohrigen tag da. Mach oben eine Pause nimm ein Picknick mit. Geniesse die Natur. Der wichtigste grund für mich währe, wenn alle deine Freunde Snowboard fahren (du Glückspiltz), glaubst du wirklich du würdest mehr Spass haben wenn du die einzige auf Skiern bist? Und noch ein letzer Grund: Skifahren ist schön, Snowboarden ist eine Philosiphie wie Surfen oder Motorradfahren

ICh würde immer das Skifahren nehmen. Ich fahre zwar selbst kein Snowboard, nur Ski aber ich war letzten Monat im Skiurlaub mit meinen Freunden. 2 von 6 Leuten sind Snowboard gefahren. Ständig sind sie umgekippt, obwohl sie richtig erfahrene Snowboarder sind, die schon als Kind auf dem Board gestanden haben. Man hat einfach weniger Halt wie auf Skiern. Was mir auch aufgefallen ist, war, dass sie immer viel länger brauchten um sich abzuschnallen. Und auf dem Skilift war das Snowboard auch eher störend. Sogar für die Jungs selbst. Auf flachen Strecken kommt man mit Skiern noch vorwärts. Beim Snowboard musst du ein Fuß abschnallen und dich mit dem Bein vordrücken.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Wenn dir das nichts ausmacht und das Snowboard dir mehr Spaß macht, dann entscheide dich natürlich besser für das. Ich will dir ja nix vorschreiben ;) Aber du musst auch kein Snowboard fahren, weil deine Freunde das machen. Viele halten das Board für "cooler", aber ich finde beides sieht eigentlich cool aus, wenn man den Sport beherrscht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Also ich an deiner Stelle würde das nehmen was dir am meisten Spaß macht. Selbst wenn alle deine Freunde Snowboard fahren, musst du es ja nicht. Mach einfach das auf das immer lust hast, das dir eben einfach am meisten Spaß macht.

Wenn du im Skifahren keine Herrausforderung mehr siehst, probier doch mal Trickski. Da gibts immer neue und schwierigere Tricks an denen du dir deine Zähne ausbeißen kannst. Und dazu macht es noch rießeb Spaß

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hey :) ich fahre auch schon seit Ewigkeiten Ski und Snowboard. Ich fahre aber lieber mit dem Snowboard denn ich finde es sieht cooler aus und die Mädels stehen mehr drauf. Wenn du gut borden kannst sollte es kein Problem sein jede Piste und Parkurs runter zu kommen. Tiefschnee ist auch für mich fast unmöglich! Noch ein guter Grund: Wenn du mit den Skiern einen Trick machst können sich deine Beine verdrehen und das tut weh. beim Snowboarden hast du die Beine immer nebeneinander. Großer Vorteil bei den Skiern: Liften ist halt einfacher und danach kannst du gleich weiterfahren und musst nicht erst wieder aufs Snowboard steigen, dass ist aber gar nicht so schlecht dann sind nämlich schon die meisten weg und du hast mehr Platz für dich.

Grüße Eric :D

Ich fahre auch Ski und Snowboard, bevorzuge aber immernoch Ski, da es mir mehr Spaß macht. Man kann sich immer weiterentwickeln, man muss ja nicht nur auf einer preparierten Piste fahren, man kann ja auch Freeriden im Tiefschnee. Es gibt auch extra Gebiete, wo man das machen kann. Dort kann man auch Adrenalinkicks spüren und je nach können springen, zum Beispiel Felsen mit viel Schnee als Schanzen nutzen. Ich bin auch schon oft mit anderen Snowboardern gefahren, wo ich die einzige auf Skiern war. Mach einfach das, was dir am meisten Spaß macht!

Was möchtest Du wissen?