Ski Alpin Kalorien

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Ich bin ein erfahrener Kraftsportler. Bin aber im Skigebiet und quasi auf Skiern aufgewachsen. Schon mit 3 Jahren - Skihang hinter dem Haus. Ich kenne den Turn und kann das ganz gut beurteilen. Schon die Grundhaltung mit leicht gebeugten Knien verbraucht gut Kalorien. Ich setze den Kalorienverbrauch für die 6 Stunden sogar - individuell verschieden - bei 1000 - 1200 kcal an. Und ich werfe solche Zahlen nicht einfach in den Raum.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Kalorien man da verbrennt. Aber der Muskelkater nach einem Skitag sagt mir ganz deutlich, dass ich da meine Muskeln ziemlich beansprucht habe... Es gibt ja nicht nur Bewegungsarbei für die Muskeln, sondern auch Haltearbeit. Man muss da - je nach Geschwindigkeit und Piste - schon ganz schön ackern und gegenhalten, um das Gleichgewicht zu halten, die Ski im der Spur zu halten und auch noch Schwünge einzubauen. Und das dann sechs Stunden lang.

Bist du überhaupt schon mal Ski gefahren?? Hört sich nicht so an...

Danke für die Antwort :)) Ich fahre Ski seit ich 3 bin und bin Skilehrerin, habe mich mit dem Thema (Kalorien) aber nie befasst :D Ich bin ziemlich trainiert und frage mich deshalb ob ich, da ich nach einem Skitag garkeine Anstrengung in den Beinen spüre, genauso viele Kalorien verbrenne wie jemand der nicht so fit ist....

0
@suessemauss

Ok, sorry für die Unterstellung.... :-) Ich dachte mir nur, jemand der meint, beim Skifahren wäre man weniger aktiv als beim Laufen, kennt das evtl nur aus dem Fernsehen - da schauts ja recht easy aus ;-)

Aber ich glaube schon, dass jeder die gleichen Kalorien verbrennt und 800 Kalorien auf sechs Stunden halte ich schon für möglich. Wann ist man schon 6 Stunden lang am joggen? Du hast nur mehr und kräftigere Muskeln, die sich die Arbeit aufteilen. Daher kommt es dir weniger anstrengtnd vor.

0
@SpookyAngie

Sonst dürften ja sportlich aktive Menschen nicht mehr essen als "faule", sondern eher im Gegenteil. Allein der Grundumsatz ist dann ja schon erhöht.

0

also ich fahre rennen und das beansprucht mehr als du denkst. das kann schon locker sein mit deinen 800 kcal

Was möchtest Du wissen?