Skatspiel Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

um diese Frage zu beantworten, brauchst Du die Regeln des Skatspiels nicht zu kennen.

Es genügt zu wissen, daß die 32 Skatkarten vier verschiedene Farben in jeweils acht verschiedenen Werten besitzen.

Es gibt also acht Karten von jeder Farbe (Kreuz, Pik, Herz Karo) und vier Karten von jedem Wert (7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As).

Da die Hälfte der Karten, also 16, die Farbe Karo oder Herz tragen, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Karte von einer dieser beiden Farben zu ziehen, 0,5 oder 50 %.

Vier von 32 Karten sind ein As. Die Chance, ein As zu erwischen, liegt also bei 4/32=1/8=0,125 oder 12,5 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
31.08.2016, 16:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Du brauchst nichts über das Spiel zu wissen, außer das verwendete Kartendeck (was ja in der Aufgabenstellung beschrieben wurde). Am Ende geht es ja nur darum, dass man eine Karte aus dem Stapel zieht, mehr nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?