Skandieren Korrektur?

Hausaufgaben Latein  - (Schule, Sprache, Lehrer)

2 Antworten

In Vers 1 hast du die Verschleifung "mare + et => maret" vergessen:

Iamque maret tellus nullum discrimen habebat

= Iamquema I ret tel I lus nul I lum dis I crimen ha I bebat

= - v v I - - I - - I - - I - v v I - -

Vers 2 ist richtig.

Das auslautende "-o" von ponto ist lang. (Ablativ)

Vers 3 ist richtig.

Das auslautende "-a" von adunca ist lang (Ablativ)

LG
MCX

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Vielen Dank deine Antwort war sehr sehr hilfreich

1

das "e" bei deerant wird ebenfalls weggelassen, sonst kommst du mit dem Hexameter nicht hin:

óm-ni-a | pón-tus e-|ránt, (e)-|ránt quo-que | -to-ra | pón-to

/ v v | / v v |  _ _ | / v v | / v v | / x

Óc-cu-pat | híc cól- | lém, cúm- |  se-det | ál-ter a- | dún-ca

/ v v | _ _ | _ _ | / v v | / v v | / x

wie Miraculix bereits richtig erklärt hat, werden die Endsilben unbetont lang ausgesprochen, was korrekterweise so gekennzeichnet wird: ⊻ oder besser anstatt des "⊻" ein "ᴗ"

Was ist jetzt mit Elli aus Köln 50667?

Ich konnte es gestern nicht ganz durchschauen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand kurz und knapp sagen könnte wie der aktuelle Stand um Sie ist.

Marek hat ein Sexvideo mit Elli ins Internet gestellt und als Sie es von dem einen (kenne Seinen Namen nicht) mitbekommen hat, ist Sie raus aus dem 66 gelaufen.. weiter konnte ich nicht gucken.

Wie ist es weiter gelaufen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Latein Klausur-Ovid-Metamorphosen

Hey Ich schreibe am Freitag eine Lateinklausur zum Thema Ovid und Metamorphosen, im A teil müssen wir übersetzen und im B teil müssen wir eine Interpretation schreiben und skandieren... Könnte mir jemand vT nochmal kurz die skandier Regeln sagen und was ich am besten lernen sollte? Übersetzen ist nicht so meine Stärke.... Vlt. Grammatik wiederholen?

...zur Frage

Wie skandiert man im Lateinischen?

Hi
Ich muss Gedichte wie Daedalu und Ikarus skandieren. Aber auch andere von Ovid. Nun stellt sich mir oft die frage wie ich das machen soll. Also welche regeln es für lange silben und kurze gibt.
Kann mir einer helfen
Danke

...zur Frage

Skandieren lateinischer Verse im Hexameter - kann meine Skandierung jemand korrigieren?

Salvete!

Zur Vorbereitung auf die anstehende Latein-Klausur habe ich mal ein paar lateinische Verse skandiert.

Leider hält sich der Lerneffekt so (noch) in Grenzen, wenn ich nicht mal weiß, was ich denn falsch gemacht habe.

Von daher wäre es sehr nett, wenn mal jemand drüberschauen könnte und mir sagen kann, an welcher Stelle ich was falsch gemacht habe.

Sehr unsicher war ich mir an den Stellen, wo ich ein Kreuzchen davor gesetzt habe.

Vielen Dank im voraus, Grüße carbonpilot01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?