Skalar in 80-95 Liter halten?

2 Antworten

Kurz: Nein. Die Mindestgrößen, die im Gespräch sind hat Sahra2712 schon genannt.

Als erstes ist die Endgröße der Tiere zu berücksichtigen. Bei bis zu 15 cm Körperlänge und 26 cm maximaler Höhe braucht man schon sehr große und vor allem hohe Becken, um die Tiere artgerecht halten zu können. Geht man von einer groben Regel der zehnfachen Körperlänge als Beckenlänge, der vierfachen Körperlänge als Beckentiefe und der zweifachen Körperhöhe als Freiwasserraum aus, wäre ein Becken für die größeren Skalare von 150 x 60 x 60 durchaus angebracht. Andererseits bei tatsächlich kleiner bleibenden Aquarienzuchtstämmen ist ein Haltung durchaus in einem 200 x 40 x 50 Becken (= 200 l) denkbar, dennoch wäre auch hier eine Beckentiefe von 50 cm immer vorzuziehen. (quelle: http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html)

ich würd Skalare erst ab einem Becken mit 100 länge 60höhe und 50 tiefe halten. Die werden nämlich richtig schön hoch. eher weiniger länge wenns sein muß, aber die höhe würd ich min. 60 nehmen.
(quelle:https://www.aquariumforum.de/threads/89576-skalarhaltung-ab-wieviel-litern)

LG 

einsamer Skalar

Hallo,

Ich hatte in meinem Aquarium einen Schwarm kleinerer Fische und 6 Skalare. Der Schwarm ist nach und nach altersbedingt gestorben und auch 5 der Skalare. Jetzt ist der letzte Skalar schon eine ganze Weile alleine, da ich gehört habe, dass man nachträglich zu Skalaren keine Fische mehr dazu setzten kann. Stimmt das? Oder gibt es doch eine Möglichkeit ihn zu vergesellschaften?

...zur Frage

Wieviel Fische in 240 l Becke?

Ich habe in meinem Aquarium 240 l

5 Molly

3 Guppy

10 tetra-neon

2 Golden Honiggurami, 2 Blaue Gurami

2 Skalar

2 Albino Ancitrus

2 Siamische Russelbarbe

Kann ich noch 2 Skalare(oder 2 Blaue Gurami) und 10 Neon in meinen Tank haben? Oder wird es zu viel sein?

Ich weiß über die Regel 240 l -maximal 2 skalar. Aber ich kenne viele Leute, die 4 haben und sie sagen, dass alles gut ist und ein Fisch kein schlechtes Verhalten zeigt.

...zur Frage

Aquarium Skalare beissen sich

hab ein aquarium wo viele fische und zwei skalare drinnen sind. ein skalar beisst seit kurzer zeit schon den anderen. früher haben sie sich aber immer vertragen. ein skalar ist jetzt verletzt, ein paar schuppen und seine flosse sind verletzt wass solll ich tun

...zur Frage

Wieviel Wärme benötigt man?

Wie viel Wärme benötigt man um 1,3 l Liter Wasser von 18 °C auf 95 °C zu erwärmen ?

...zur Frage

i 8700k 80°C mit Prime 95?

Ist es normal dass mein i7 8700k auf 80-81° auf Prime95 läuft?

Cpu-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L
Mainboard: Asus Maximus Hero X

Danke!

...zur Frage

Wieviel Liter Wasser sind 8mm auf einen Quadratmeter Fläche?

Sind das 8 oder 80 Liter Wasser?

LG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?