Skalar in 80-95 Liter halten?

2 Antworten

Kurz: Nein. Die Mindestgrößen, die im Gespräch sind hat Sahra2712 schon genannt.

Als erstes ist die Endgröße der Tiere zu berücksichtigen. Bei bis zu 15 cm Körperlänge und 26 cm maximaler Höhe braucht man schon sehr große und vor allem hohe Becken, um die Tiere artgerecht halten zu können. Geht man von einer groben Regel der zehnfachen Körperlänge als Beckenlänge, der vierfachen Körperlänge als Beckentiefe und der zweifachen Körperhöhe als Freiwasserraum aus, wäre ein Becken für die größeren Skalare von 150 x 60 x 60 durchaus angebracht. Andererseits bei tatsächlich kleiner bleibenden Aquarienzuchtstämmen ist ein Haltung durchaus in einem 200 x 40 x 50 Becken (= 200 l) denkbar, dennoch wäre auch hier eine Beckentiefe von 50 cm immer vorzuziehen. (quelle: http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html)

ich würd Skalare erst ab einem Becken mit 100 länge 60höhe und 50 tiefe halten. Die werden nämlich richtig schön hoch. eher weiniger länge wenns sein muß, aber die höhe würd ich min. 60 nehmen.
(quelle:https://www.aquariumforum.de/threads/89576-skalarhaltung-ab-wieviel-litern)

LG 

Geeignete Fische für ein 40l Aquarium?

Hey Leute ich habe ein 40l Aquarium und nun bin ich auf der Suche nach geeigneten fischen. Ich habe im Internet schon ausgiebig recherchiert und bin auch auf einige nanofische gestoßen aber mein Problem ist das ich zum Teil widersprüchliche Angaben bezüglich der beckengröße finde. Ich persönlich finde zwergfadenfische recht schick. Also habe ich geschaut wie groß das Becken sein muss. Auf der einen Seite steht 2 Tiere für ein 30 Liter aquarium und auf einer anderen Seite steht ab 80 Liter.das ging mir auch bei anderen fischen so. Kennt sich jemand mit diesen fischen aus? Kann ich 2 in einem 40 liter Aquarium halten? Falls nich gibt es Alternativen außer einen kämpferisch? Danke schönes im vorraus

...zur Frage

Hohes Aquarium für Skalare

Hallo,

ich habe ein 160 Liter Aquarium (100 mal 40 mal 40) . Ich Mir macht das sehr Spaß und Freude. Jetzt möchte ich mir ein zweites Aquarium kaufen, in dem ich nur Skalare halten möchte. Es soll nicht riesieg sein. Meine Frage ist: Gibt es hohe Aquarien, die nich allzu breit und lang sind und für Skalare geeignet sind?

Danke!

LG AnswerHeld

...zur Frage

Skalar mit Süßwasserrochen?

Hallo

Die letzte Frage mit den Diskusbecken hat sich erledigt weil mir diese Kosten zu hoch sind. Nun nehme Ich statt Diskus Skalare. So plane Ich meinen neuen Besatz im 450 Liter Becken.

• 6 Skalare
  • 4 - 6 Feuerschwänze
  • 1 Genetzter Süßwasserrochen
  • 2 Blaue Antennenwelse
  • 1 L333

Einen so ähnlichen Besatz hat auch mein Onkel und den Tieren geht es wirklich super. Der Rochen kann auch keine Fische fressen weil diese zu groß sind. Leider gibt es mehrere Skalar Sorten die mir gefallen. Nun könnte man 2 Altum Skalare, 2 Blaue Skalare, 2 Platinum Skalare zusammenhalten oder ginge das nicht gut aus.

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Skalar eier nach 1 Woche noch da?

Hi, wir fahren morgen für eine Woche in den Urlaub. Habe vor einer halben Stunde festgestellt dass meine skalare Eier legen. Habe das Paar jetzt von allen anderen Fischen durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Wenn wir nun diese Woche weg sind und jemand anders die Fische füttert, kann es sein dass die Eier dann schon geschlüpft sind oder erst noch schlüpfen werden? Oder sollte ich es erst garnicht versuchen? Freue mich auf antworten. LG

...zur Frage

skalar halten im 98 liter aquarium becken

hallo ich will ein aquarium kaufen es ist 98 liter und es hat scvhwarzermarmor kies mit pflanzen und was man alles braucht ich habe erfarungen mit aquarien gesammelt einfach über salare finde ich nichts könntet ihr mier helfen ob sie in ein 100 liter becken passen und wiefile braucht man und brauchen die torf?????????!!!!!!!!!

...zur Frage

Auswahl der Aquariumbewohner

Hallo liebe User,

ich möchte mir gerne als Anfänger ein neues Aquarium besorgen und einrichten. Standort für das Aquarium ist mein Regal, welches weit weg vom Fenster steht und keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Auf das Regal würde locker ein 60x30x30, also 54 Liter großes Aquarium passen. Hier hatte ich vor mir einfach ein Komplettaquarium zwischen 50-80€ zu kaufen.

Mein Problem sind die Bewohner des zukünftigen Aquariums. Ich würde mir am liebsten irgendwelche bunten Fische wünschen, welche vielleicht auch etwas größer sind. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche langweiligen Neonsalmler haben XD

Ich hab mir eher solche Exemplare vorgestellt:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=frAOmPPR5VU&feature=related" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=frAOmPPR5VU&feature=related</a>

Habe mich etwas durchgelesen und festgestellt, dass die unter dem Link zu sehnen Fische anscheinend in ein 54 Liter Aquarium viel zu wenig Platz hätten. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir irgendwelche einigermassen bunten alternativ Fische vorschlagen könnt!? :-)

Könnte ich eventuell Pseudotropheus oder Cichliden in einer sehr geringen Anzahl (ca. 2-4) im 54 Liter Aquarium halten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und am besten Arten empfählen könntet!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?