ska-p .. welche musikrichtung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ska-Punk erkennt man oft an der Offbeat Gitarre. Der Gitarrist bedient sich auch sehr oft der Abdämpf-Technik. Das hört sich dann immer so an, als würde die Gitarre kurz aufschreien. Im normalen Punkrock werden Akkorde dagegen oft "straight" durchgespielt.

Dann ist da noch der Bass: Im Ska-Punk werden oft Walking-Bass-Lines gespielt. Einfach ausgedrückt werden hierbei einzelne Töne des Akkords nacheinander angespielt und mit Verbindungstönen gemixt. Beim Punkrock werden hingegen meistens nur die Grundtöne der Akkorde durchgespielt und dann beim Akkordwechsel Verbindungstöne eingebaut.

Das sind so die grundlegenden Unterschiede. Es kann aber noch sein, dass beim Ska-Punk Orgeln (bzw. Keyboards) mit einbezogen werden, die die Akkorde im gleichen Rhythmus mit der Gitarre spielen. Dadurch bekommt die Musik mehr Fundament. Außerdem gibt es noch ein zuverlässiges Zeichen, wann es sich um Ska-Punk handelt: Blasinstrumente. Sind sie in einem Lied durchgehend vorhanden ist es Ska-Punk. So wie bei SKA-P.

Aber merke: Blasinstrumente sind kein Muss. Deswegen sollte man auf die Merkmale achten, die ich oben beschrieben habe. So erkennt man z.B. folgenden Song als Ska-Punk-Song, obwohl er keine Blasinstrumente enthält:

Boah, ganz spontan würd ich mal sagen ... Ska punk!

hmm.. manche sagen ska punk aba manche auch punk rock.. is das das selbe oder was??

0
@heavycross

Waaas? Es ist NICHT das Selbe, hör doch mal hin und vergleiche selbst!

0
@Cruzzio

jaja... könnte ja sein... schonmal was von zweideutugkeit gehört??

0
@Cruzzio

naja okay... dann erklär mir den unter schied zwischen ska punk und punk rock...

0

Was möchtest Du wissen?