Sixt Neuwagen mit 1100€ im Monat (Unterhalt, Kindergeld, 450€ Job) finanzieren?

11 Antworten

Du rechnest Dir das selber schön.

Ums kurz zu machen: in Deiner finanziellen Situation kannst Du Dir ein Fahrzeug dieser Preisklasse NICHT LEISTEN.

Ausserdem ist es unverantwortlich, dass Du Dich in Deiner Situation mit einem Auto zu verschulden.

Sorry, aber bei deinen finanziellen Verhältnissen ist das nicht tragbar. Im Moment würde sich das vielleicht noch gerade so ausgehen, aber selbst jetzt ist das mehr als knapp. Kannst du alle persönlichen Entwicklungen der nächsten Jahre voraus sehen? Ich denke nicht. Du wohnst zur Zeit mietfrei und wirst umsorgt - was ist, wenn das wegfällt? Kannst du dann 500€ zusätzlich Monat aufbringen? Was ist denn das für ein Leben, wenn ich 80% meines Geldes für ein Auto ausgebe.
Du kannst dir keinen Neuwagen leisten, da fehlt einfach die finanzielle Reserve.

Von deinem Gesparten kannst du dir einen schönen Gebrauchtwagen kaufen, das sollte völlig für ein solides und nicht allzu altes Modell reichen.

Zum Thema Mietsituation kann ich definitiv sagen dass sich die nächsten drei Jahre nichts ändern wird, da meine Freundin ihre Ausbildung beginnt und aufgrund der Lage ihres Arbeitsplatzes nicht von zuhause ausziehen will. Wenn es darum geht ob die Beziehung so lange hält, bin ich mir ziemlich sicher. Wir führen die Beziehung mittlerweile schon 4 Jahre. Alles in allem kann ich die Bedenken verstehen, habe aber genug Sicherheiten um die monatliche Rate aufzubringen. Wäre es möglich würde meine Freundin auch als Sicherheit gelten, da sie im Notfall aushelfen will. Wie gesagt, ihre Eltern möchte ich nicht fragen, da es mir unangenehm ist sie über 3 Jahre zu belasten. Ich kann mit absoluter Sicherheit garantieren dass ich die monatliche Rate selbst aufbringen kann.

@Neo1208

Deine Freundin hat zu wenig Einkommen.

Deshalb "würde" sie wenn sie könnte. Woher ich mein Geld unter der Hand bekomme spielt aber doch auch keine Rolle. Es geht darum wie ich den Antrag bewilligt bekomme.

Das wird in deiner Situation nur mit einem solventen Bürgen klappen

@franneck1989

die meisten sind sich ziemlich sicher, dass die Beziehung hält, bis sie halt doch in die Brüche geht, das kann man nie wirklich vorhersagen. Da standen schon viele vor den Scherben einer Beziehung und es kommt meist unerwartet.

Der 450 Euro job kann plötzlich verloren gehen und kein neuer ist zu finden. Der Unterhalt kann ausbleiben und mit der Ausbildung der Freundin kann es nicht so klappen wie gedacht. Sie könnte schwanger werden.

Die Eltern deiner Freundin könnten es irgendwann leid sein, auf eigene Kosten deinen Unterhalt zu finanzieren und wollen Kostgeld haben. Wie sieht das auch, der Schwiegersohn in spe leistet sich ein super Wunschauto und sie bezahlen ihm Strom, Heizung, Wasser, Nahrungsmittel und alles andere.

Ich würde es lassen und warten, bis man es sich wirklich leisten kann. Spare erst und dann kannst du dir dein Wunschauto leisten.

Dass die Bank da mitspielt, da habe ich auch meine Zweifel dran.

Du bist nur geringfügig über der Pfändungsfreigrenze. Ein 450€ Job wird nicht berücksichtigt.

Ebenso wird dieses "kostenlose Wohnen" bei der Freundin so nicht anerkannt.

Wenigstens mal eine Antwort auf meine Frage, danke. :)

Ich vermisse in deiner Kostenrechnung die Posten "Kfz-Versicherung, Tanken und Inspektion etc."

Abgesehen davon: mit 1100 Euro Einkünften im Monat bist du haarscharf über der Summe, mit der eine Finanzierung überhaupt möglich ist. Das Problem wird sein, dass Sixt (wie andere Leasinggesellschaften oder Banken auch) den 450 Euro-Job nicht als wirklich sichere Einkommensquelle ansieht und daher vermutlich trotz der hohen Anzahlung keinen Kredit genehmigen wird. Übrigens ist es bei Sixt keine Finanzierung, sondern Leasing mit Kaufoption.

In Meiner Rechnung ist doch alles enthalten was du erwähnst. Die eigentliche Rate für das Auto inkl. Transportkosten beläuft sich auf ~30€. Die KFZ Versicherung (Vollkasko) lässt sich dazu buchen und kostet im Monat 85€. Daraus ergeben sich dann die 115€. Da die erste größere Inspektion erst nach 25.000 Km fällig wird und sich auf ca. 200€ beläuft, mache ich mir darum wirklich keine Sorgen. Tanken und eventuelle kleiner Reparaturen fallen unter die 400€ die mir am Ende meiner Rechnung bleiben.

Die 200€ sind der Nettopreis ohne zusätzliche Arbeiten und ohne Material. Nach 25.000km kann schon der erste Satz Reifen und Bremsbeläge fällig werden, und schon bist du zusätzlich 500€ los. Eine monatliche Tilgung von gerade mal 30€ ist sowieso Blödsinn.

@franneck1989

Eben, ich habe bei meinem auch 300 für die Inspektion bezahlt, obwohl da nur das Übliche gemacht wurde und nichts großes.

Hallo Neo1208,

für eine Finanzierung bzw. für ein Privat-Leasing benötigst du mind. deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen - ein 450-Euro-Job zählt jedoch nicht als Gehaltszahlung, deshalb vergiß einfach das ganze Vorhaben!

Gruß siola55