Sitzt der Bundesrat im Bundestag?

2 Antworten

Nein der Bundesrat hat sein eigenes Gebäude. Aber im Reichstagsgebäude im Sitzungssaal sind auch Plätze für die Bundesratsmitglieder (von den plätzen der Bundestagsabgeordneten aus gesehen rechts neben dem Platz des Bundestagspräsidenten) für die gemeinsamen Sitzungen.

Im Bundestag sitzen Bundestagsabgeordnete. Die wurden vom Volk gewählt. Die eine Hälfte direkt, das heißt wer die Mehrheit in dem Wahlkreis hatte durfte in den Bundestag. Die andere Hälfte wurde mit der Zweitstimme (mit der man eine Partei wählt) in den Bundtag gebracht.

Im Bundesrat sitzen keine Abgeordneten sondern Vertreter der Regierungen der einzelnen Bundesländer.

Der Bundestag sitzt im Reichstagsgebäude in Berlin, das Gebäude des Bundesrates befindet sich einen Kilometer davon entfernt in der Leipziger Straße (in der Nähe des Potsdamer Platzes).

Was möchtest Du wissen?