Sitzschulung an der Longe für Fortgeschrittene

2 Antworten

Im Trab immer zwei Schritte leicht traben und dann zwei Trab Schritte aussitzen. Reite selber schon ewig, aber nach kurzer Zeit habe ich da echte Gleichgewichts und Koordinations schwierigkeiten bekommen. Die Übung am besten nur an der longe machen, dann hatt der Reiter die arme noch zum ausbalancieren frei. Übung ist nur was für wirklich fortgeschrittene und sichere Leute und kann auch nur im Sattel durchgeführt werden.

Hallo (;

ersteinmal: Die Idee mit der Sitzschule ist sehr gut. Sehr viele Reiter, besonders die schon länger reiten, sind noch nie/ selten auf dem nackten Pferdefell oder mit einem Volti-Gurt geritten. Erfahrungen mit einer Freundin von mir haben gezeigt, dass Reiter die nur im Sattel saßen total unsicher ohne sind und sich praktisch am Gurt/ Mähne festklammern.

Was du machen kannst mit deinen Leutchen? ~Vieles an Dehnübungen für den Anfang (Fingerspitzen an die Fußspitzen ect.) Ganz wichtig! -> Tempo variieren. Erstmal schön ruhig im Schritt anfangen, dann etwas schneller werden. ~Rückwärts auf dem Pferd sitzen und trotzdem treiben, bzw. Pferd selbst nach außen drücken. So koordiniert man sich selbst 1. selbst besser und 2. gewöhnt sich das Pferd an ungewöhnliche Situtationen. ~wie gesagt Tempowechsel ~Schenkelweichen zum Longenführer hin ~eventuell wenn der Reiter sich gut anstellt anderes Pferd (unbekanntes) oder ohne Volti-Gurt ~viel freihändig machen ~als "Abschlussprüfung eventuell einen kleinen Parcours mit zu umreiten Tonnen, Trabstangen, Cavaletti o.ä. natürlich ohne Sattel

Was für mich selbst immer bei Sitzstunden wichtig ist, dass ich auch mal andere Pferde bekomme. Denn jedes Pferd ist anders - vom Sitz, Gang und anderem her.

Ich hoffe ich habe dir wenigstens ein paar Anregungen gegeben.

LG Katja

Gestaltung Reitunterricht Anfänger (Übungen etc)?

Huhu, kennt ihr Übungen/ Aufgaben etc, wie man eine Reitstunde abwechslungsreich gestalten kann ? Auch für Anfänger. Egal ob an der Longe oder Abteilungsreiten oder freies Reiten. Freue mich über Antworten :)

...zur Frage

Unterrichtsübungen für Erwachsene beim Reiten - hat jemand Ideen?

Hallo,

 

ich werde am Samstag einen Erwachsenen Anfänger unterrichten (ich selbst bin 15), weiß nicht wie er/sie reitet, deshalb gehe ich davon aus, dass es ein blutiger Anfänger ist.

 

Habt Ihr Ideen, welche Übungen ich mit ihm/ihr machen sollte? Sollte schon etwas mit Trab sein etc.

Wenn es ein Wiedereinsteiger ist, welche Übungen könnte ich dann machen?

Ist alles an der Longe. Danke

...zur Frage

Wie komme ich besser auf das Pferd?

Hey, ich war heute wieder Reiten und mache normaler weiße immer mit Aufstieghilfe auf das Pferd hoch allerdings gibt es ja auch mal Tage wo man keine zur Hand hat wie heute z.b. . Ich musste also ohne Hilfe auf das Pferd kommen und da ich etwas Kräftiger bin (was vermutlich keine Ausrede ist) bin ich nicht hoch gekommen habt ihr eine Idee wie man einfacher auf das Pferd ohne hilfe kommt oder was man für Übungen machen kann ? :)

MFG.

...zur Frage

Longe in Wassertrense/snaffel bit einhängen?

Hallo, heute kommt ein etwas kleineres Mädchen zu uns und möchte mal auf meinem Pferd reiten. Ich habe mir überlegt es eventuell ein bisschen zu longieren. Normalerweise longiere ich nur am Kappzaum. So jetzt zu meiner Frage: kann ich die Longe auch in das snaffel bit einhängen? Und wenn wie? Lg :)

...zur Frage

Reiten Pferd kontrollieren

Hallo! Ich hab jetzt vor kurzem mit dem reiten angefangen, hab zwar vorher schon geritten, aber ich bin immer noch Anfänger. Ich komme mit den Gangarten und so ganz gut klar, aber wenn wir in der Halle reiten, läuft mein Pferd immer vom Hufschlag runter. Meine Reitlehrerin hat gesagt, ich soll das inneren Bein randrücken, aber das klappt irgentwie nicht. Habt ihr tipps wie ich mein Pferd besser unter Kontrolle bekomme? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Longieren für Menschen?

Weiß einer, ob es Longieren auch für Menschen gibt - im Bereich Hobby Horsing?

Kutschfahrten z.B. gibt es ja, warum nicht also Longieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?